Re: Kat-535 (Allgemein)
Als Antwort auf: Kat-535 von cgo am 11. August 2003 09:15:13:
Hi Chris!
Diese halbkugelig ausgehöhlten Kolbenböden können so schlecht nicht sein. Die sind sicher verwirbelungstechnisch günstiger als plane Kolbenböden.
Mit dem M30 kamen die halbkugeligen, verbrennungstechnisch optimiertern Brennräume, die die Qualität der BMW-Motoren im Klang und im ruhigen Lauf gegenüber den Konkurrenzprodukten ganz entscheidend mitprägten.
Und auch einen 211 PS-3.5 könnte man noch ZK-planen, er geht dann allerdings in Richtung 100 Oktan-Bedarf.
Die hohlen Böden verhindern also nicht die Abplanung des ZK.
Lediglich wird die maximal erreichbare Verdichtung beim E28-Katmotor nicht so hoch sein wie beim katlosen 3.4 mit planem Kolbenboden.
Ich bin allerdings kein Praktiker und weiß nicht, wieviel Verdichtung man überhaupt durch Planen des ZK ausgleichen kann.
Das aber weiß zuverlässig mein BMW-Mechanic, der Toni aus der Steiermark.
Und die Nockenwelle ist um 4° weniger scharf, wie ich gelesen habe.
Aber das verstärkt das Drehmoment im unteren Bereich und reduziert den Verbrauch, wie eine allgemeine Regel besagt.
Es gibt also keinen Nachteil in solchen Dingen, der sich nicht auf einer anderen Seite zum Vorteil entpuppte.
Schließlich muß man auch noch die Motronic umprogrammieren, wenn man ohne Kat, mager udn mit gestiegerter Leistung und geringerem Verbracuh fahren möchte.
Ich hoffe, auch das kann Toni.
Allerdings will ich den Kat belassen. Die 5 PS auf oder ab sind mir auch schon egal.
Ein Grund für diesen Motor im E28 mit dieser geringen Literleistung war auch der noch nicht für einen Kat vorgesehene Fzg.boden des E28, wodurch man einen so kleinen Kat nur einbauen konnte.
Und was für den E28 gilt, wird in dieser Beziehung wohl auf jeden Fall für den - älteren - E3 erst recht gelten!
Noch ein Grund für diesen Motor also!
Oder bringt Ihr die 211 PS-Maschine mit Kat problemlso im E28 unter, Freunde? Oder amcht Ihr so etwas nicht, weil es Euch zu sehr Leistung schluckt?
Grüße, FJB.
Ich fürchte mit dem Planen des Kopfes alleine wird keine vernünftige Leistingssteigerung (Kompressionserhöhung) möglich sein, da die niedrige Kompression des Kat-Motors durch einen Hohlraum im Kolben realisiert wird.
Trotzdem kann ich Deine Beweggründe den Kat-Motor einzusetzen durchaus nachvollziehen.
Grüsse Chris