Re: Naja, der ist schon leicht, (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: Wieder "Husarenstück" gefällig? Zwar schon 2 Wochen alt, aber gestern Neues zu: von 525Rainer am 09. August 2003 15:54:44:
und zwar, wenn man ihn mit dem (modellmäßig niedriger - sorry, Rainer - angesiedelten E12 vergleicht).
Der E28 ist auch kleiner als der E3, wiegt aber nicht viel weniger, sondern nur etwas weniger.
Der E3 ist vor allem im Vergleich zu E23, E34 und E24 sehr leicht.
Einen Si Motor hole ich mir nicht, glaube ich. Hatte ja letztes Jahr noch mit dem Gedanken gespielt, die Zenith-Vergaser auf L-Jet umbauen zu lassen, wofür mir 1200,- veranschlagt worden wären. Wäre schade um den Vergasersound und dafür viel zu teuer gewesen und hätte nichts gebracht.
Denn ich habe immer noch das höhere Drehmoment des 3.5 (bzw. tatsächlich ja nur mehr 3.4 Liter) im Auge, das diesem Block eigen ist, und zwar egal, ob er nun 185 oder 218 PS hat. Es differiert so zwischen 305 und max. 315 nm.
Der 3.0 hat in der Zenith-Vergaserversion 255-260 nm bei 3700, in der Si-Version zw. 265 mit der L-Jet und 272 nm mit der D-Jet-Einspritzung (bei 4200 U/min, glaube ich).
Der Si bietet somit unten genau das gleiche Drehmoment wie der S.
Und das war mir manchmal zu wenig.
Wir reden hier immerhin von 50 nm Drehmomentunterschied.
Drehmoment ist sehr wichtig geworden heutzutage. Alle leben von ihrem Drehmoment, und es ist cool geworden, ohne zu schalten aus dem Keller heftig zu beschleunigen, wie es die Direkteinspritz-Turbodiesels (mit kurzer Gedenkminute vorher, versteht sich) vormachen.
Einen Motor hinaufjubeln zu lassen, um ihm die Performance abzuverlangen, bringt einen zwar weiter, ist aber total uncool.
Und was die Top-Performance angeht, steht es mir immer noch offen, bei Gelegenheit den Kopf des 185 PS-Kat auf 220 oder 240 PS planen zu lassen.
Das ist aber bei einem 3.0 Si nicht mehr möglich, denn der ist schon ziemlich ausgereizt (wenn es nicht auf Kosten der Lebensdauer gehen soll).
Nein, ich glaube, daß der 185 PS-3.4 für den 3.0 S - auch versicherungs- und steuertechnisch, wenn man schon nicht unbedingt typisieren will - in jeder Beziehung der passende Motor ist.
Die 4-5 Liter Minderverbrauch alle 100 km locken mich natürlich auch.
Sonnenklar, daß der 3.4 eine Schwungscheibe hat und deshalb nicht so spontan aufs Gas anspricht wie der 3.0; klar auch, daß die Ansaugwege um 10 cm länger sind, was auf Kosten der Maximalleistung aber zugunsten von viel Drehmment im unteren Drehzahlbereich geht: Der 3.4 entstand fast parallel zum ETA, das merkt man!!
Aber vielleicht kann man die Schwungscheibe ja auch weglassen. Die beste Übersetzung und das beste Getriebe für den 3.4 haber ich bereits drin.
Und, wie gesagt: Den Part des Original-E3 wird mein Zweit-E3 übernehmen, ein Automatic-3.0 S-Silbervogel, mit Anhängerkupplung, für mein Hobby am See, *g. Bei dem bleibt dann auch der Vergasersound erhalten, und die letztes Jahr neu gekaufte Auspuffanlage wird beim Automatic-Silbervogel ihre Weiterverwendung finden.
FJB.