Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Ups: Der B9 hatte sogar 3.45 und Sportgetriebe, wenn die ams-Angaben korrekt (Allgemein)

FJ, Sunday, 02.11.2003, 13:47 (vor 8372 Tagen) @ FJ

Als Antwort auf: Re: High, Rainer! Läßt mir keine Ruhe. Der B9 hatte nur 1339 kg. von FJ am 02. November 2003 04:58:15:

und kein Druckfehler sind.
Und der Werks-535 Schongetriebe und 3.07.

Da bleibt ja überhaupt nichts mehr übrig, was von den geringfügig besseren Beschleunigungswerten der B9-Motor noch "für sich" verbuchen kann!!

Na klar schreiben die von ams, daß "der Motor williger hochdreht", wenn er eine um 12% kürzere Endübersetzung UND ein Sportgetriebe drin hat.

Das wäre ja gerade so, als ob ich in meinen E3 das Sportgetriebe eingebaut hätte, ohne die Endübersetzung zu ändern.

Ich glaube, die haben sich da in dem ams-Bericht von 1982, auf den ich mich beziehe, verschrieben. Falsche Tabellenangaben, wie es häufiger vorkommt, vermutlich vom vorher getesteten 635-B9 hineinkopiert. Der schwerere E24 brauchte das Sportgetriebe allemal, allerdings mit dem passenden 3.07er Diff.

Der getestete E28-B9 dürfte wie der Werks-535 ein Schongetriebe gehabt haben, aber mit 3.45 Endübersetzung, was ihm gegenüber dem Weks-535 mit 3.07 und Schongetriebe noch immer einen Beschleunigungsvorteil von 12% einträgt.

Bleibt wieder wenig übrig, was der B9-Motor gegenüber dem Werks-535 an Vorteilen zu verbuchen hat.
Außer der Tatsache, daß Alpina vielleicht erkannt hat, daß ein Schonganggetriebe mit 3.07 für den 3.430 ccm-Motor zu lange und zu weit gespreitzt ist, um noch sportlich fahren zu können.
Der agilere erste 3.5er, der 3.452 ccm-Kurzhuber mit der L-Jet, hatte noch eine sehr gute Beschreibung mit der 3.07er Übersetzung - allerdings auch nur mit dem Sportgetriebe. Auch hier ist das 5-Gang-Schongetriebe einer sportlichen Fahrweise abträglich, und was Anderes wünscht man sich denn in einem 535??

FJB.

War der Werks-535-E28er auch so leicht?
Noooch leichter wird er ja wohl nicht gewesen sein.
Andererseits:
Der Alpina geht in 6.9, der Werks-535 in 7.2 sec auf 100 km/h.
Kaum zu glauben, daß hier ganze 27 PS Unterschied sein sollen (relativ: -11% für den Werksmotor), zumal der B9 außerdem das Sportgetriebe hat, während die 7.2 sec des Werks-535 mit dem Schongetriebe ermittelt wurden.
Naja - was der B9 dem Werks-535 abnimmt, entspricht bis 140 km/h der Serienschwankung, die bei BMW immer sehr groß war - überhaupt, wenn man noch das Sportgetriebe des B9 in Betracht zieht, das dem Alpinamotor eigentlich einen Vorteil gegenüber dem gleich (!) lang endübersetzten Werks-535 mit dem Schonganggetriebe verschaffen müßte und sich gerade im oberen Geschwindigkeitsbereich auswirkt, dann - bleibt an Vorteilen für den B9-Motor absolut NULL übrig.
Die Unterschiede sind viiiel geringer als zwischen dem Werks-535 ohne und dem E28-535 mit Kat, zwischen denen nominell etwa der gleiche Leistungsunterschied (33 PS, relativ allerdings -15% für den Katmotor) besteht.
Fazit:
Hier bestätigt sich meine geringe Meinung zum Alpina B9.
Eine unnötige Kolbenwiegerei und einfache Zylinderkopfabschleifarbeit war das, für den Aufpreis von damals 10.800,- DM, der allerdings so hoch nun auch wieder nicht war. So niedrig allerdings allemal, daß man von dem Produkt schon von vorneherein nicht allzuviel erwarten konnte.
Na, und die Nockenwelle: Um 4° mehr (268°) als beim Werks-535 - wie aaauuufregend, was für eine eklatante Änderung! Hätten sie gleich die 270er nehmen können, dann hätten sie immer noch die Laufkultur der M30-B25 bis M30-B33 gehabt und hätten nicht einmal selber basteln müssen.
Was die Alpinaleute am B9 machten, macht heute jeder Hinterhof-M30-Bastler sowieso an seinem guten 3.430ccm-Stück und bringt den Motor auf über 250 PS.
Ein richtig schlechtes Alpina-Produkt, der B9 somit, der von der herausragenden Leistung des B7 und anderer Alpinaprodukte mit hohem Anspruch meilenweit entfernt war, diesen aber zu ersetzen hatte. Oder wurde der B7 als der "große Bruder" des B9 parallel weitergebaut?
Wie lange?
Bin nur auf den B9 gestoßen, weil ich das Gewicht eines E28-535 in Erfahrung bringen wollte.
4-5 Jahre später legte Alpina den B6 nach: 1284 kg (E30-Karosse), 3430 ccm, 261 PS ohne, 254 PS mit Kat. 0-100 in 6.0. Auch dasselbe Sportgetriebe, die Endübersetzung allerdings mega-ur-lang mit 2.76 statt 3.07 beim B9.
Der B6 dreht den 3.4er Motor trotzdem aus und regelt bei 253 km/h drehzahlbedingt (6350 U/min) ab.
Am Berg fährt der B6 sogar dem B7 auf und davon. Nicht nur wegen des geringeren Gewichtes, sondern auch wegen des Turbolochs im B7, welches das häufige Herausbeschleunigen aus den Kurven erschwert.
Ich glaube, ich sollte diese Autos ächt einmal fahren, Leute, statt soviel zu schreiben. Aber was soll's, ich weiß sowieso, wie das ist.
Sehe mich schon den Kopf planen, die 270er Nockenwelle besorgen, den Einspritzdruck erhöhen und die Motronic mittels Chip modifizieren - und zwar am E28-Werkskat-3.4er!
FJ.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion