Re: karossengewichte (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: karossengewichte von 525Rainer am 03. November 2003 21:04:25:
Hi Rainer
Nee, wir haben wohl nen ähnlichen ETK, meiner ist zwar schon recht alt(4/99) aber doch zu jung, hab also auch keine weiteren Werte von den "Alten". Die 20kg mehr beim 4türigen E30 sind E30-Erfahrung 
Jetzt wo Du's sagst, er hat schon irgendwie ne B-Säule. Aber scheinbar war es doch von Nöten das Auto ordentlich zu verstärken...weiß der Henker warum. Vielleicht hat man bei BMW mitgedacht und schon im Vorfeld an die zu erwartenden 120/80 Keilformfahrwerke und 10*17 Alus mit Mega-Niederquerschnittsreifen gedacht, die dem Auto heute liebevoll von seinen Besitzern implantiert werden.... 
Gruß, Christian
PS: Ich denk mal der interessanteste Wert für einen "Leichtbauer" kommt vom E21. Die wiegen immerhin in vergleichbarer "Nicht-Austattung" gute 100kg weniger als die E30.
Auch wenn nicht von BMW dafür verwendet...ein M30 findet auch im E21 Platz, siehe Alpina... 
PPS: Wird der E28 Dein Spaßauto? Oder willst Du Rennen fahren? Hatte der E28 eine Homologation als Rennwagen?
Hallo Chris,
richtig, beim e36 hab ich mich nicht verschrieben. aber der wagen hat doch eine b-säule. wenn auch gut versteckt hinter den rahmenlosen scheiben?
die 4 türige karosse vom e30 ist bei meinem etk nicht angegeben. hast du noch andere werte? z.B. von den älteren wie E24, E21, Ed12, 02er ? würd mich interessieren
grüsse rainer
E30 Limo dürfte der Star unter den Leichtgewichten sein - den hast Du nicht genannt.
Steht doch da! Die E30 Limo gabs als zweitürige und viertürige Version! Das Gewicht der 2türigen Limo hat er angegeben. Es gab kein "Coupe" beim E30 (vom M3 der sich Sportcoupe nannte mal abgesehen). Und die 4 türige Limo vom E30 ist genau 20kg schwerer, soviel wiegt nämlich das zusätzliche Blech und die zusätzlichen Scharniere.
Beim E36 Coupé jhast Du Dich aba vaschrieb'n. Richtig? 329 kg - das kann doch nicht sein. Das ist ja nur um 2 kg weniger als das E36 Cabrio und schwerer als ein E31 - unmöglich.
Was ist daran unmöglich??? Sowohl E36 Coupe als Cabrio sind extrem verstärkt! Beim Cabrio, weil es kein Dach hat, beim Coupe wegen der fehlenden B-Säule!
Die Rohkarosse des Cabrios hat kein Dach, also ist sie nur minimal schwerer als die Rohkarosse des Coupe. Das E36 Cabrio galt damals als sehr verwindungssteif.
Gruß, Christian