Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: beschwerde! (Allgemein)

525Rainer, Monday, 03.11.2003, 21:56 (vor 8370 Tagen) @ FJ

Als Antwort auf: Re: Rainer, Rainer, Reiner, nein, nein, so jeht dat nüch! von FJ am 03. November 2003 01:00:56:

1.) Schau bei diesem B9-Test in der Tabelle: Da stehen die Übersetzungsverhältnisse eines Sportgetriebes (V: 1:1.0), und im Text haben sie vom Schongetriebe geschrieben, das besser harmoniere. Ich glaube, die haben von Getriebefragen wenig Ahnung da bei ams. Gerade ich habe mich wegen meines Umbaus sehr intensiv eingelesen.

ich werde mich gleich anhand eines rückwirkenden leserbriefes bei den herren beschweren! dann stimmen ja die daten womöglich auch nicht da kein mensch weiss welches getriebe der wagen hatte. 245ps sind 245ps. aus fertig. und wenn so ein motor billig einhergeht, dann sagt man da nicht nein. man kann den ja dann weiter optimieren.

218PS-->Kopfplanen, Einspritzüberdruckventil mit höherem Druckbegrenzer (3 oder 3.3 bar, weiß nicht genau), 272°-Welle, die 300er braucht es gar nicht, und ein Eprom, das den Motor bis 7000 drehen läßt, und Du hast schon garantiert über 250 PS.

mal sehn. ich mach ja alles selber und muss mich mit dem zufriedengeben was ich kann. ich werde erst mal den kopf vom 6er (den hab ich übrig) zerlegen und mit den e34 dichtungen als schablone die einlasskanäle auf die e34 spinne anpassen. die ist 45mm statt 42 und passt weil ich hab sie ja wegen dem unterdruckanschluss schon drauf. dann aus und einlass schön glätten und auslassseitig hab ich ja den fächerkrümmer. (B9 hatte keinen :-O)
dann vielleicht die nockenwelle von nem 528er und mal sehn was es sonst noch für schnick schnack gibt für den m30? ventile polieren usw muss ich erst noch alles in meinem neuen buch nachlesen was es bringt oder warum man es macht. das ist alles neuland für mich aber in dem neuen "autos schneller machen" das ich grad les wird ja alles schön erklärt. zumindest kann man so kopfbearbeitungsgeschichten schön im warmen zimmern machen.

Hineingeleuchtet habe ich noch nicht, aber ich bin sicher, daß weder die Erstbesitzerin noch der Zweitbesitzer den Motor jemals solchen Querbeschleunigungen aussetzten wie diese sport-auto-Hetzer in Hockenheim, die ihn dort mit 1'27,3" drüberbrachten.

ich denke da eher an die zukunft. ich gehe mit meinem wagen etwas rabiater um als die ams tester. das schlägt sich auch an meinen testverbräuchen nieder. an dem tag an dem ich die ganzen beschleunigungstests gefahren habe ist mein wagen mit ungefähr 40l im tank 235km gefahren.

Die 270°-Nockenwelle aus dem M30-B25 bis M30-B33 wird den Motor oben nicht so zugeschnürt und bissiger werden lassen - das Drehmoment untenherum verdankt er sowieso der Motronicspinne mit den 40cm-Ansaugwegen und dem Resonator.
Ein wenig Bedenken habe ich, daß die 272°-Welle mit genau diesem Resonator nicht so harmonieren könnte - warum wohl konnten sich die Alpinaleute im B9 nur zu 268° durchringen?
Andererseits gibt es genug BMW-Flieger mit der 300°-Welle auf dem 3.5er - oder haben die dann alle das L-Jet-Geweih drauf??
Hiezu muß ich noch meinen BMW-Mechanikerspezi befragen.

ja, frag mal und sag ihm dass ich auch so eine nockenwelle gebrauchen kann wenn er einen wald weiss wo die wachsen.

1390 kg für den E28-M535i?
Boah, ist der schwer!
Zufällig stehen im ams-Bericht über den B9 1339 kg, was wiederum ein Druckfehler sein dürfte, ganz klar.
Ansonsten wäre ja die motorische Leistung des B9-Motors NOCH schwächer einzuschätzen, als sie ohnehin schon aufgrund der kurzen Übersetzung zu sein scheint, nicht wahr?
Ist schon eine "Dreckslit.", dieses ams, wie Du schreibst, *g (Scherz, ams, hängen Sie mir deswegen bitte keine Klage an).
Der 3.0 S hat 1380 kg Leergewicht im Typenschein angegeben (!). Das steht auch im Zulassungsschein. Ich glaube aber, daß der S wegen seiner Extras eher 1400-1420 kg hat.
Nach der Motronickonversion dürften es wohl so 1420-1440 kg sein.
Der Si (mit D- genauso wie mit L-Jetronic) hatte 1440 kg.

alle leichter als der als federsuperleichtgewicht hochgejubelte M3 CSL mit fetten 1427kg. total behämmert das auto als leicht zu bezeichnen.

Nein, im Ernst: Suche Dir einen späten 3.430 ccm Motor aus E32 oder E34 mit gutem Leumundszeugnis und trimm den auf 270 PS, das 'schaffste' locker, Rainer!
Möchtest Du erfahren, was mein BMW-Spezi für seinen Serie-2-E23 für eine Winterarbeit vorhat? :: Paß auf:
Alten 3.5er Block, den 2453er,
die kurzhubigeren Kolben, abgespeckt und austariert, im 2. Übermaß,
die Ventile im 2. Übermaß,
die Kurbelwelle aus dem 3430er, natürlich neue Lager und alles,
(ergibt einen Hubraum von 3550 ccm),
L-Jet-Geweih, wenn ich mich nicht irre,
Übergänge natürlich optimiert,
spätere Motronic mit Eprom, erhöhter Einspritzdruck,
- und die 272°-Welle würde ich ihm empfehlen - gesprochen hat er davon nicht.
Damit kommt er mit dem Zweiventiler auf die Leistung des E28-M5!
Er ist und bleibt aber ein Zweiventilanhänger.
Nur für den Turbo-Blower entdecke ich da bei ihm noch eine Schäche.
Da käme ihm mein 1:8.0 verdichteter Motor gerade recht!
Bin aber gespannt, wie standfest seine "Winterarbeit 3.6-Zweiventiler" sein wird!!

hört sich gut an und für den ders kann ist das sicher ein spass. aber ich bleib meiner linie treu: standfester, problemloser serienmotor nur leicht optimiert und die "leistung" erhöhen durch senken des fahrzeuggewichts. das erhöht die lebensdauer des motors, spart sprit und sorgt für besseres fahrverhalten.
was ich noch machen möchte: schwungrad abdrehn. blos wo? weisst du da adressen im süden die auch ohne erklärung wissen wie?
und wo krieg ich das werkzeug für die zylinderkopfbearbeitung her? pressluftschleifer, biegsame wellen, fräser und schleifmittel? gibts da ein kompletset irgendwo zu beziehn speziell für diesen zweck?

customize or die!

grüsse rainer

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion