Re: richtige daten (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: High, Rainer! Läßt mir keine Ruhe. Der B9 hatte nur 1339 kg. von FJ am 02. November 2003 04:58:15:
War der Werks-535-E28er auch so leicht?
Man kann das Fahrzeuggewicht auf verschiedene art und weise messen. es gibt da drei normen oder so. das ist in irgendeiner sportauto gut beschreiben wer wie misst.. hab ich jetzt nicht zur hand:
hier bmw bedienungsanleitungswerte:
Fahrzeuggewicht leer (fahrfertig, vollgetankt OHNE Sonderausstattungen)
535i 1370kg
M535i 1390kg (20kg spoilerglump)
Andererseits:
Der Alpina geht in 6.9, der Werks-535 in 7.2 sec auf 100 km/h.
Kaum zu glauben, daß hier ganze 27 PS Unterschied sein sollen (relativ: -11% für den Werksmotor), zumal der B9 außerdem das Sportgetriebe hat, während die 7.2 sec des Werks-535 mit dem Schongetriebe ermittelt wurden.
Naja - was der B9 dem Werks-535 abnimmt, entspricht bis 140 km/h der Serienschwankung, die bei BMW immer sehr groß war - überhaupt, wenn man noch das Sportgetriebe des B9 in Betracht zieht, das dem Alpinamotor eigentlich einen Vorteil gegenüber dem gleich (!) lang endübersetzten Werks-535 mit dem Schonganggetriebe verschaffen müßte und sich gerade im oberen Geschwindigkeitsbereich auswirkt, dann - bleibt an Vorteilen für den B9-Motor absolut NULL übrig.
hier extra für dich abgetippt. was hast du nur für drecksliteratur? das war jetzt schon öfters, gell?
"""Der normalen bmw ausstattung entsprach beim testwagen auch das getriebe. während das bereits getestete alpina B9-coupe auf BMW 635 basis mit ienem weniger überzeugenden fünfgang sportgetriebe von getrag antrat, verfügte die neue b9 limosine über ein serien fünfganggetriebe mit relativ lang übersetztem 5. gang. in verbindung mit der etwas kürzeren übersetzung des achsantriebs (3,45 statt 2,93 beim coupe) und 25 % wirkender differentialsperre bewährte sihc diese version als besonders glückliche kombination."""
der alpina nimmt den werks 535i 1,2 sekunden bei 0-120 ab. darüberhinaus läuft der alpina 244 sachen während der spoilerverschandelte M535i 230 sachen läuft. und man kann sicher sein dass der motor standfest ist und vernünftig gemacht weil auch die motronikeprom von alpina ist. ich hab übrigends so ein steuergerät zu hause und vielleicht bau ich so was ähnliches wie den alpina motor nach.
das coolste ist eigentlich: der alpina tacho geht bis 240km/h
du wirst dich anschaun wenn du deinen kat motor erst mal von 160ps die er vielleicht noch hat weil der alte kat zu ist auf die 180ps marke hinquälen musst. (siehe ams test) und dann möcht ich den verbrauch wissen wo doch der kat motor eh schon viel mehr schluckt als ein stink normaler 218 ps´ler. und dass alles mit super plus statt normalbenzin. obs dass bringt?
hier noch literatur von den machern bevor du zuviel abfräst: http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00401/f00401.htm
Die Unterschiede sind viiiel geringer als zwischen dem Werks-535 ohne und dem E28-535 mit Kat, zwischen denen nominell etwa der gleiche Leistungsunterschied (33 PS, relativ allerdings -15% für den Katmotor) besteht.
der alpina motor steht auf meiner wunschliste ganz oben. das erste was ich dann mache ist den alpinaventildeckel, sofern er einen hat gegen einen öligen gebrauchten orginalen zu tauschen. den alpinaventildeckel schenk ich dann den coolen typen dessen mit alpinaschildern "getunter" 535i gerade in der aktuellen "bmw-szene" zu sehn ist.
Am Berg fährt der B6 sogar dem B7 auf und davon. Nicht nur wegen des geringeren Gewichtes, sondern auch wegen des Turbolochs im B7, welches das häufige Herausbeschleunigen aus den Kurven erschwert.
Ich glaube, ich sollte diese Autos ächt einmal fahren, Leute, statt soviel zu schreiben. Aber was soll's, ich weiß sowieso, wie das ist.
Sehe mich schon den Kopf planen, die 270er Nockenwelle besorgen, den Einspritzdruck erhöhen und die Motronic mittels Chip modifizieren - und zwar am E28-Werkskat-3.4er!
mach eine tuning firma auf.
FJ.