Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Weiter gehts! (Allgemein)

pillepalle, Tuesday, 30.07.2013, 20:05 (vor 4810 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric,

vielen Dank für Deine wertvollen Tips! Falls mein e28 nächste Saison wieder läuft und wir uns mal auf nem Treffen übern Weg laufen, hast Du dir ein Bier verdient :-)

Nochmal was zu den Kolben: Sind diese Schleifspuren schlimm? Sind an Zylinder 4 am ausgeprägtesten. Ist wahrscheinlich dass, was Du schon in Deinem ersten Post gemeint hast. Heißt doch, dass der Kolben leicht kippt, oder?

[image]

Hab heute aus Interesse mal die Zapfen der Pleuellager vermessen. Die Micrometerschraube sagt 47,98. also 2/100 Abweichung. Ok?

Heute hab ich nun auch die Kurbelwelle ausgebaut und mir genau aufgeschrieben, wie es Original zusammengebaut war :-P

So super war der Zustand der Hauptlager dann wohl doch nicht, dass lassen zumindest die jetzt sichtbaren Schleifspuren vermuten.

Im allgemeinen lässt sich sagen, dass die Lager, die im Block aufliegen, deutlich gleichmäßiger abgeschliffen sind, als die, die in der "Brücke" liegen. Der Block ist halt doch ein gutes Stück massiver als die "Brücken" welche ja auch die komplette Kraft beim Zündvorgang aufnehmen müssen. So dürfte sich die ungleichmäßige Abnutzung erklären. Oder lieg ich falsch?

Hier mal ein Beispiel:
Lager vom Block:
[image]
[image]
[image]

Und zum Vergleich, die von einer "Brücke":
[image]
[image]
[image]

Und dann hab ich noch ein Lager mit zwei schmalen parallelen Linien gefunden. Ich weiß allerdings nicht, was diese Spuren da rein gemacht hat, denn am Zapfen ist keine Beschädigung zu erkennen.
[image]

Das Axiallager ist, wie du gesagt hast, außen etwas abgenutzt, also da ist auf jeden Fall Spiel vorhanden. Ich bin nicht sicher, was es haben sollte, aber gemessen hab ich jetzt ~29,85-29,9. Original werdens wohl mal 30,0 gewesen sein.
[image]

Die Frage ist jetzt natürlich, ob die Kurbelwelle irgendwie Schaden genommen hat, wenn die Lager so aussehen? Alle Zapfen der Kurbelwelle sehen zwar gut aus. (Haben ein sehr feines gleichmäßiges Schliffbild) Aber ich kann sie leider nicht auf Rundheit prüfen :/ Aber die Kurbelwelle sollte ja deutlich härter sein, als die Lagerschalen damit eben nicht die KW verschleißt.

Wo genau sind denn die Farbmarkierungen für die Schalen? Ich hab nur zwei Farbpunkte gefunden und die waren auf den Ausgleichsmassen der KW. Einer Gelb einer Rot. Aber auf den anderen Ausgleichsmassen waren keine Punkte zu finden?
[image]

Welche Schalen brauch ich denn nun genau? Die Nummern und Toleranzen der Schalen hab ich mir alle aufgeschrieben. Kann der Freundliche damit auch wirklich was anfangen? Ich hab ja nicht wirklich nen Farbcode :-(

----

Als nächstes steht jetzt dann das Bearbeiten des Blocks auf dem Plan.

Beginnen wollte ich mit ner komplett Reinigung. Kann ich die Öl- und Wasserkanäle einfach so mit nem Hochdruckreiniger auswaschen? Im Kurbelwellenraum sind die ganzen Wände schwarz vor Öl. Und die Wasserkanäle haben Kalk? angesetzt, der ist für eine Ideale Wärmeübertragung bestimmt auch nicht zuträglich. Wie bekommt man das alles wieder schön? Eisstrahlen wäre natürlich das Beste, aber ich will möglichst viel selber machen, auch um das ganze finanziell schlank zu halten.

Nächster Schritt wäre dann den Block von außen zu strahlen und dann schwarz lackieren. Ganz wichtig ist hier natürlich, dass mir kein Strahlgut in Ölkanäle kommt. Deswegen hätte ich mir aus Holz ne Platte gemacht, die ich statt Ölwanne und Zylinderkopf drauf schraub. Löcher werden mit Schrauben verschlossen. Was aber wiederum dazu führt, dass die Schrauben mit gestrahlt werden. Dass wiederum führt dazu, dass ich die Schrauben nach der ganzen Aktion zum verzinken schicken kann, damit die später im Block mal nicht das festgammeln anfangen.

Danach möchte ich den Block etwas planen lassen.
1., weil ich nicht weiß, ob der Block vllt. etwas Krum ist und
2., weil die Dichtfläche aussieht wie sau.
damit sollte ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein.

Gruß
Tobi

--
[image]

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion