endlich wieder Zeit gefunden... (Allgemein)
Hab mir heute die 75-100mm Bügelmessschraube ausgeliehen.
Ganz sicher bin ich mir ja nicht, wie ich die Kolben vermessen soll, aber ich seh ja wo die Schleifspuren sind.
Die Kolben wurden an drei Stellen gemessen. Die erste/oberste Messung war nahe am Ölabstreifring, die zweite in der Mitte und die dritte in der nähe vom unteren Rand
Die Ergebnisse:
Kolben:-----1--------2--------3---------4--------5---------6
Oben:-----91,865---91,865---91,868---91,869---91,864---91,867
Mitte:-----91,910---91,915---91,912---91,913---91,918---91,913
Unten:----91,903---91,902---91,897---91,897---91,898---91,896
(Die dritte Stelle nach dem Koma wurde geschätzt und ist daher nicht besonders aussagekräftig. )
In der Mitte, also an der Stelle an denen die Schleifspuren am deutlichsten sind, hat der Kolben am meisten Fleisch. Seltsam...
Wurde bei der Produktion an dieser Stelle vllt. schon etwas mehr Material hinzugegeben um eventuellem Verschleiß "vorzubeugen"?
Oder liegt das daran, dass die Rauhigkeit an dieser Stelle höher ist und ich deswegen mehr messe? Wobei wirklich rau ist das auch nicht und sollte ja eigentlich durch die Bewegung im Zylinder regelrecht feinst-poliert sein ^^
Was sagen die Experten? Neue Kolben (hoffentlich nicht
), oder kann man die ruhigen Gewissens weiter verwenden?
Wenn ich die Kolben überholen lassen würde, müsste ich sie ja vom Pleuel trennen und das wollte ich eigentlich vermeiden, da diese ja mit dem Kolbenbolzen verbunden sind und das eine Übergangspassung ist.
Wie viel Luft hat man denn im Serienmotor zwischen Ventil und Kolben? Wie viel Hub macht die Seriennocke? Anhand der Werte könnte man sich dann ja ausrechnen, ab wann es zwischen Kolben und Ventil eng wird.
Neue Ventilfedern werden auch fällig, richtig? Vor allem bei ner schärferen Nocke. Bei Schrick gibts nen Satz für 89€, aber das sind nur die großen, äußeren Federn. Im Original Motor befinden sich aber immer zwei Feder pro Ventil. Eine kleine Innen und eine große außen.
mit freundlichen Grüßen
Tobi
![[image]](http://www.abload.de/img/signaturiyx51.jpg)