Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Nein! Projekt ist nicht eingeschlafen ;) (Allgemein)

pillepalle, Thursday, 03.10.2013, 13:02 (vor 4746 Tagen) @ pillepalle

Ich hab eindeutig zu wenig Zeit für mein Projekt ... scheis Spanienurlaub :-D

Heut konnte ich endlich die ersten Teile bestellen :-)

[image]

Jetzt fehlt mir noch:

Kolbenringe (Gabs bei Walloth nicht...)
Nockenwelle
Ventilfedern
Kupplung
und wahrscheinlich ein Haufen Kleinkruscht, was dann beim Zusammenbau auffällt.

Und einen Schmiedmannfächer hab ich auch bestellt :-D

Desweiteren sind ein Großteil der Motorenteile fertig glasperlgestrahlt. Ein tolles Verfahren :-) Aus alt und gammelig, mach neu und sauber :-D

[image]

Andere Teile hab ich sandgestrahlt und dann in der Firma, in der ich mein praktisches Semester hatte, gepulvert.

[image]

Die Stützen der Ansaugspinne und ein paar Kleinteile wollte ich in Alu-Optik. Deswegen hab ich mich für die Farbe 9006 Weißaluminium mit Struktur Oberfläche entschieden. Die Teile des Luftfilterkastens und der Riemenscheibe wollte ich, wie vorher, in schwarz haben. Einen schönen Glanz hat das 9005 Tiefschwarz. Die Teile sind wie neu und haben mich außer etwas Schweiß und Strom/Strahlmittel nichts gekostet :-)

Der Motor ist auch sauber und hat außen einen schwarzen Anstrich verpasst bekommen.

[image]

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich ihn außen einfach nur mit 200bar abgekärchert habe. Also nicht entrostet! Aber Hammerite wird ja mit "direkt auf Rost" angeprießen... Aber ich hatte einfach zuviel schiss alles zu strahlen, weil irgend ein Körnchen wäre mit Sicherheit in irgend einem Kanal geblieben und hätte mir später alls :-(

Weiter gehts jetzt mit dem ZK. Ventilspanner wurde heute bestellt. (Ebay ding)

Ich spekulier ja auf die 288° Nocke und in Verbindung mit einem geplanten Kopf wird das alles ordentlich eng. Ich komm also nicht um die Ventiltaschen drum rum. Die Technik mit den geschärften Ventilen finde ich ja schon interessant :-D
Leider hab ich mindestens genauso viel Respekt vor der Arbeit. An die Personen, die das schon mal gemacht haben. Habt ihr davon vllt. Fotos oder könnt mir Eure Erfahrungen etwas genauer Schildern? Das wäre echt super!

Ebenfalls interessiert wäre ich an Tipps, für die Bearbeitung von Einlass/Auslasskanälen. Wie geht man da am besten vor?

So viel für den Moment.

Gruß
Tobi

--
[image]

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion