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Suche M30 Motor 218 PS (Markt: Biete und Suche)

Holger524d @, Mittwoch, 03.02.2021, 22:11 (vor 23 Tagen) @ Morschel

Warum den Motor tauschen? Erst mal die Ursache bzw. den Schaden ermitteln. Man kann den Kühlkreislauf heiß mit Druck beaufschlagen und dann die Brennräume endoskopieren. Oder gleich den Zylinderkopf abbauen.

Bei dem Alter kann durchaus die ZKD defekt/vergammelt sein. Das sieht man i.d.R. nach Demontage. Falls kein eindeutiger Defekt erkennbar, den Kopf beim Motoreninstandsetzer auf Risse prüfen lassen (im heißen Wasserbad).

Mögliche Folgeschäden beim weiteren Betrieb des Motors reichen von der Zerstörung der Zylinderoberflächen (Korrosion und Mangelschmierung) bis zum Wasserschlag (Pleuel krumm).
Also besser zügig handeln...

Da mein M30 B34 Kat Motor wahrscheinlich einen Riss im Kopf/Block hat, suche ich einen Tauschmotor. Idealerweise ein Katlos 218 PS Motor mit Kabelbaum und Steuergerät. Kabelbaum vom Kat wird ja nicht passen oder? Benötige ich dann ebenfalls ein anderes Getriebe aufgrund der Geberthematik?

Gibt es eine übliche Ursache für starken Wasserverbrauch durch die Abgasanlage? Eher Kopf als Block? Was für typische Folgeschäden gibt es? Falls ich den Motor doch wiederbelebe.
Wenn der Motor läuft, läuft er echt gut. Hat halt Wasserverbrauch und startet nach längerer Standzeit schlecht.


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