Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kopf von Katlos auf Kat Motor? (Markt: Biete und Suche)

dany535iA @, Freitag, 05.02.2021, 18:50 (vor 26 Tagen) @ M.S.

Hallo Dany,

wenn du Katlos Kolben bekommen kannst...: ja, das geht genauso.

Es ist ja die lausige Verdichtung, die den Serien 185PS Katmotor zur Luftpumpe verkommen läßt. Oder vielmehr die Auslegung auf Bleifrei Normal ... diese Plörre gibt's ja nichtmal mehr heute.

Bring den Kat Motor auf 10:1 und er hat Leistung. Oder noch einen kleinen Tick drüber... 10.5:1 und das Ding spurt richtig. Dann aber mit 98 Oktan.

Allerdings: in einen gebrauchten Block baut man nicht erfolgreich einen neuen Kolben rein. Dazu muss der Block erst neu gebohrt werden und dann kommt ein Übermaß Kolben rein. Aber wenn man das kann, Null Problem. Und man muss diese Kolben bekommen ... BMW kann leider nicht mehr allzuviel liefern...

Besten Dank für die Antwort ;)
Klar einfach Kolben reinschmeißen würd ich jetzt auch nicht wollen. Wenn dann bei einer Motorrevision. Mit vermessen und auch Bohren, Honen, neue Lager usw.
Aber müssen es denn unbedingt BMW-Kolben sein? Es gibt doch sicher auch im Zubehör und Tüningbereich Kolben/Pleuel mit denen man die Verdichtung erhöhen kann?

Viele Grüße
Dany


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum