Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

524td Russt stark bei Volllast (Allgemein)

Schorsch, Sunday, 10.04.2022, 09:56 (vor 719 Tagen) @ SEP_RV

Hallo Sepp,

aus welcher Ecke kommst du?

Du hast eigentlich kein Problem!

Grüße
Rudi

Hallo Rudi,
ich komme aus Ravensburg. Das Fahrzeug steht momentan noch im Allgäu in der Nähe von Kempten.

Grüsse
SEPP

UPDATE:
Habe den 524er bei einem Motoreninstandsetzer gehabt. Der hat herausgefunden das die Einstellung des Einspritzbeginns sich sofort nach dem Starten des Motors auf "FRÜH" einstellt. Daher nagelt der Motor sehr laut und raucht auch beim Gasgeben sehr stark.

Der Turbo ist in Ordnung, der bringt im Standgas 0.5bar.

FRAGE: Wie schwierig ist es diese Regelung zu reparieren/einzustellen?
Muss die Einspritzpumpe dazu ausgebaut werden?
Kann mir jemand eine Adresse nennen von jemanden der sowas machen kann?

Danke.

MFG
SEPP

Servus SEPP,
0,5Bar Laderdruck sind im Leerlauf unmöglich.
Am besten ein Manometer anschließen.
Solldruck ist 0,8bar, dann drückt die Membrandose das wastgate auf und der Laderdruck bleibt geregelt stehen solange der Abgasmassenstrom hoch ist...
Die e28 ESP hat oben auf der Pumpe eine Lea ladedruckabhängiger Volllastanschlag. Die gibt der Pumpe bei hochlaufenden laddruck mehr Fördermenge frei. Zieh doch Mal den Verbindungsschlauch Lea Dose zum Ansaugrohr ab...dann sollte der Motor mäßig beschleunigen und bei Last keinesfalls Russen.
Das andere Thema ist der Förderbeginn. Da gibt es die statische Einstellung mit messuhr am hd Teil der ESP bei Kurbelwellenblockierung auf OT. Der FB wert vom m21 ist 0,75mm.
Dann gibt es die dynamische Spritüberstellung über den ESP Innendruck...da kann man mit einem bastelteil auch einen Manometer anschließen und diesen messen. Der liegt über der Drehzahl zwischen 3und 8bar.
Das Drucksteuerventil spielt da mit rein...ist das verklemmt steuert die ESP entweder auf früh oder bleibt auf spät. In meiner Tuningzeit schweisste ich Mal einige Löcher am dsv zu um einen früheren Förderbeginn zu bekommen...das klappte auch, aber nach zweihundert km Fahrt,war das Heck verrusst.
Die e28 ESP hat seitlich auch ein Magnetventil,das über einen Thermoschalter am zyl Kopf den Förderbeginn bei kalten Motor extra nach früh stellt der ESP Innendruck wird angehoben....bei hoch laufender Drehzahl über 2500 wird der frühere Förderbeginn aber sowieso von der normalen Regelung überfahren und es ist egal ob der Kaltstart Beschleuniger ein oder aus ist.
Schönen Gruß Schorsch mit angemeldeten 85er e28 in der Garage. Mein Sohn fährt den e24 mit dem m21...deshalb schau ich hier wieder Mal rein, da der beim beschleunigen Ölmangel hat....wie es aussieht,saugt die Ölpumpe Luft und kann sich nicht selbst Entlüftung....hatten wir schon drei Mal. Beim zweiten Mal killte das trotz schnellen Motor aus den Lader. In der Ölwanne gibt es kein Schwallblech... blöd.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum