Fehlendes Schwallblech M21 (Allgemein)
killte das trotz schnellen Motor aus den Lader. In der Ölwanne gibt es kein Schwallblech... blöd.
Hat eigentlich schon mal jemand ein Schwallblech nachgerüstet?
Wäre ja nicht so verkehrt, ich gehe davon aus, dass das auch der Grund für meinen Turboschaden ist, da es bei mir auch in einer Linkskurve aufgetreten ist.Werde ich jedenfalls nachrüsten.
Von einer normalen Linkskurve fällt die Ölversorgung des M21 nicht trocken.Das klappt nur wenn der Ölstand weit unter Minimum ist und man es im Kreisverkehr richtig wissen will, dann kommt die Öldrucklampe, davor nicht. Und in dem Fall ist nicht die Ölwanne schuld sondern der Ölstand.
Gruß
Wolfgang
Das sehe ich exakt genau so wie der Wolfgang. Ein Turbo krepiert zwar bei Ölmangel, aber vorher krepieren die Pleuellager im Kreisel...
Nööö, Turbolader gehen an anderen Dingen vorrangig drauf, hat zwar ebenfalls mit dem Öl zu tun, aber an anderer Stelle.
Turbos hassen einen hohen Motor Innendruck. Eine defekte Kurbelgehäuse Entlüftung kann ihnen das Leben verkürzen, und zwar gründlich. Also Blowby der Kolbenringe, dreckige Luftfilter, alles was den Innendruck steigen läßt... denn dann will das Öl aus dem Turbo nicht mehr freiwillig in die Ölwanne zurück.
Und die kleine Leitung vom Turbo in die Wanne ist auch noch so'n Ding. Schön verkokt und dreckig ist sie ebenfalls sehr hilfreich für ein kurzes Leben...