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524td Russt stark bei Volllast (Allgemein)

Schorsch, Thursday, 14.04.2022, 09:42 (vor 742 Tagen) @ SEP_RV

Servus Sepp,
ich habe die Antwort auf dem Handy geschrieben, da sind Schreibfehler und Rechtschreibkorrekturen drin, sorry.
Ist ein 91er E34 mit dem M21.

Zum Innendruckmessen wird am Rücklauf der ESP der Serienrücklauf entfernt und dort eine Ringöse mit Schlauch und Manometer angeschloßen. Das Zeug habe ich daheim...muß ich erst suchen und würde es Dir auch schicken.
Wie gesagt wird der dynamische Förderbeginn über einen Spritzversteller geregelt.
Der sitzt unten in der ESP....Das ist quasi ein Kolben der vom ESP-Innendruck beaufschlagt wird und drückt bei steigenden Druck auf den Rollenring, der für früheren Förderbeginn sorgt.
Ähnlich den verstellbaren Nockenwellen-Phasensteller-bei den neueren Benzinern.
Wenn der statische Förderbeginn richtig eingestellt ist....Bei Kurbelwellen OT muß der Hochdruckkolben der ESP die 0,75mm vorgelaufen sein (macht ca. 2-3mm Hub)dann liegt das nageln an der dynamischen Förderbeginnregelung.
Hier kann das Druckregelventil verklemmt sein...Dann hast Du einen zu hohen ESP Innendruck=Spritzversteller stellt auf früh.
Was auch sein kann, dass der Spritzversteller/Rollenring selbst auf früh klemmt...
MMMmmm....wenn der statische Förderbeginn neu eingestellt wird, gleicht er dies aber aus und der Motor müßte beim hochlaufen wegen des verklemmten Spritzverstellers aber auf spät stehen...
Schaut also nach falsch eingestellten Statischen FB oder klemmenden Druckregelventil aus.
Das Druckregelventil sitzt von oben auf die ESP gesehen neben den Spritzulauf. Hat 10mm Schlüßelweite....Leider hat das Ding einen "Halbrundkopf". Mit zurechtgeschliffener 10er Nuss kann man das leicht rausdrehen.
Ich habe ein 3/8 Wasserrohr im Schraubstock auf eine eingesteckte M6er Schraube mit 10er Kopf gebogen...Dann schraube raus und Du kannst mit dem "Rohrschlüßel" das Druckregelventil ausdrehen. Am besten, dass Rohr so 20com lang lassen, mit der Rohrzange greifen, leicht aufdrehen und dabei oben mit dem Hammer schön anprellen....Dann geht das Ding auf.
Vorher den Bereich säubern....beim rausdrehen fällt nichts raus, nur ein wenig Sprit läuft aus.
Das Ding schaut so ähnlich aus:

https://www.motointegrator.de/artikel/527261-regelventil-sitz-einspritzpumpe-bosch-2-46...

Nur länger, da hier noch eine Ringöse mit Rohr zum Kaltstartbeschleuniger dran ist.
Wenn Du das Ding aussen hast, kannst Du mal probieren, ob der innere Kolben gängig ist.
Von unten mit einen Nagel reindrücken, so sollte der Kolben hochgehen und die seitlichen Löcher freigeben.
Wenn das verklemmt ist....gängig machen.
Unten die schwarze Klammer raus...Rostlöser drauf und den Kolben von unten reinklopfen.
Wenn Du Glück hast, reist sich der los und kommt mit der Feder auch wieder zurück.


Schönen Gruß, Schorsch


Hallo Schorsch,
also ohne korrekt eingestellten statischen Förderbeginn (0,75mm) machen weitere Prüfungen keinen Sinn. Der Motoreninstandsetzer hat zuerst die Pumpe auf diesen Wert eingestellt und mit diesem hat er laut genagelt. Danach hat er erst den statischen Förderbeginn zurückgestellt (0,60mm) damit ich mit dem Wagen nach Hause fahren kann ohne diesen gleich kaputt zu fahren.

D.h. ich brauche zuerst mal den Adapter mit Messuhr um den statischen Förderbeginn richtig einzustellen, und kann dann mit Druck-Manometer und nochmal einem passenden Adapter den Innendruck der Pumpe zu prüfen.

Nächstes Wochenende komme ich da nicht dazu, dann werde ich es in der folgenden Woche versuchen, vorausgesetzt ich schaffe es das richtige Werkzeug zu bekommen.

Gruß
SEPP

Servus Sepp,
die Innendruckmessung ist unabhängig von der Einstellung des statischen Förderbeginn.
ich habe die Adapterschraube mit dem 10Bar Manometer gefunden.

Die Innendruckmessung ist simpel:
An der ESP die Outschraube der Spritrücklaufleitung raus und den Adaper einschrauben.
Dann starten....Innendruck im Leerlauf (warm Kaltstartbeschleiniger aus) ca. 2,5Bar.
Mit steigenter Drehzahl steigt proportional der Innendruck und ist bei 5000 Touren dann bei ca. 8Bar.
Wenn das Druckregelventil geschloßen hängt, ist der Innendruck zu hoch=Spritzbeginn, bzw. richtig Förderbeginn zu früh.
Eine angepasste Nuss oder ein gedengeltes 3/8 Rohr für den Ausbau des Druckregelventils kann ich auch zusammensuchen.
Wenn Du Interesse hast, schick ich Dir das Zeug zum leihen.
Am plausibelsten wäre ein verklemmtes Druckregelventil....
Schönen Gruß, Schorsch


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