524td Russt stark bei Volllast (Allgemein)
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und brauche eure Hilfe.
Ich besitze einen E34 524td mit Umrüstung auf mechanische Einspritzpumpe aus dem E28. Auch den Turbolader und den Luftfilterkasten habe ich vom e28 bei dem Umbau übernommen. Des Weiteren habe ich einen Ladeluftkühler eingebaut (stammt aus einem VW T5).
Mein Problem ist das der Wagen bei Volllast stark russt, d.h. wenn man z.B. im 4 Gang einen Hang hochfährt und Gas gibt.
Folgendes wurde bisher gemacht.
- Motor generalüberholt, d.h. alle Dichtungen und Verschleißteile erneuert. (Wurde in einem Fachbetrieb gemacht)
- Einspritzpumpe generalüberholt (Auch von einem Fachbetrieb)
- Einspritzdüsen generalüberholt (Auch von einem Fachbetrieb)Ich denke das Problem kann im Prinzip nur der Turbolader sein. Dieser lag viele Jahre in einem Regal unbenutzt. Die Welle des Turbos hat wenig bis gar Spiel und lässt sich leicht drehen. Ich denke daher das die Wastegate-Steuerung nicht ordnungsgemäss arbeitet bzw. das Ventil nicht dicht schließt.
Hat jemand eine Idee wie man diese prüfen kann und wie man den Ladedruck bei diesem Lader einstellt?
Ich habe den KKK-Lader verbaut, Beispiel siehe Link.
https://www.turbodevelopmentsshop.co.uk/product/turbocharger-for-bmw-524td-e28-115hp-19...
Vielleicht kann mir jemand eine Adresse nennen hier im Süden von Deutschland der sich mit den Motoren gut auskennt.Für jede Hilfe sage ich im Voraus schon vielen Dank.
MFG
SEPP
Hallo zusammen,
ich wollte nochmal kurz hier für alle zur Information geben wo das Problem bei meinem 524er gelegen hat. Dank der Hilfe von Schorsch haben wir den 524er zum laufen bekommen.
Es war nicht der Turbolader wie ich zunächst angenommen hatte!
Sondern es war ein O-RING des DRUCKREGELVENTILS defekt. Außerdem war noch der die OUT-Schraube für den Rücklauf in den Tank verstopft.
Sollte jemand ein ähnliches Problem haben und Hilfe brauchen, kann er sich gerne hier melden.
Viele Grüsse
SEPP