Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

524td Russt stark bei Volllast (Allgemein)

Schorsch, Wednesday, 13.04.2022, 09:47 (vor 741 Tagen) @ SEP_RV

Hallo Schorsch,

Danke für die ausführliche Hilfe! Habt Ihr den M21 in den E24 selbst eingebaut oder gab es den so von BMW original?

Ich habe den 524er von dem Motoreninstandsetzer zurück, diese haben den statischen Förderbeginn auf 0,60mm eingestellt um zu verhindern das der Motor kaputt gefahren wird. Leider habe ich keine Messuhr + Adapter um das auf den korrekten Wert einzustellen.

Ich habe den Kaltstartbeschleuniger noch nicht angeschlossen, da ich keinen Kabelbaum habe.
Kann dieser Schuld an dem zu frühen Förderbeginn sein?

Was brauche ich um den Pumpeninnendruck zu messen, geht das mit einem einfachen Öldruck-Messgerät?
Und wo muss ich dieses anschließen um richtig zu messen?
Würde ich bei falsch eingestelltem stat. Förderbeginn (0,60mm) überhaupt einen korrekten Wert für den Pumpeninnendruck messen?


Am liebsten wäre es mir wenn jemand der irgendwo hier im Süden wohnt einmal vorbeikommt (natürlich gegen Erstattung der Unkosten). Da ich einfach nicht das Richtige Werkzeug habe um die Pumpe ordentlich einzustellen bzw. zu prüfen.

Ansonsten ist mein 524er angemeldet und auch fahrbereit aber ich denke das es ist nicht gut ist mit dem Motor lange strecken zu fahren.

MFG
SEPP

Servus Sepp,
ich habe die Antwort auf dem Handy geschrieben, da sind Schreibfehler und Rechtschreibkorrekturen drin, sorry.
Ist ein 91er E34 mit dem M21.

Zum Innendruckmessen wird am Rücklauf der ESP der Serienrücklauf entfernt und dort eine Ringöse mit Schlauch und Manometer angeschloßen. Das Zeug habe ich daheim...muß ich erst suchen und würde es Dir auch schicken.
Wie gesagt wird der dynamische Förderbeginn über einen Spritzversteller geregelt.
Der sitzt unten in der ESP....Das ist quasi ein Kolben der vom ESP-Innendruck beaufschlagt wird und drückt bei steigenden Druck auf den Rollenring, der für früheren Förderbeginn sorgt.
Ähnlich den verstellbaren Nockenwellen-Phasensteller-bei den neueren Benzinern.
Wenn der statische Förderbeginn richtig eingestellt ist....Bei Kurbelwellen OT muß der Hochdruckkolben der ESP die 0,75mm vorgelaufen sein (macht ca. 2-3mm Hub)dann liegt das nageln an der dynamischen Förderbeginnregelung.
Hier kann das Druckregelventil verklemmt sein...Dann hast Du einen zu hohen ESP Innendruck=Spritzversteller stellt auf früh.
Was auch sein kann, dass der Spritzversteller/Rollenring selbst auf früh klemmt...
MMMmmm....wenn der statische Förderbeginn neu eingestellt wird, gleicht er dies aber aus und der Motor müßte beim hochlaufen wegen des verklemmten Spritzverstellers aber auf spät stehen...
Schaut also nach falsch eingestellten Statischen FB oder klemmenden Druckregelventil aus.
Das Druckregelventil sitzt von oben auf die ESP gesehen neben den Spritzulauf. Hat 10mm Schlüßelweite....Leider hat das Ding einen "Halbrundkopf". Mit zurechtgeschliffener 10er Nuss kann man das leicht rausdrehen.
Ich habe ein 3/8 Wasserrohr im Schraubstock auf eine eingesteckte M6er Schraube mit 10er Kopf gebogen...Dann schraube raus und Du kannst mit dem "Rohrschlüßel" das Druckregelventil ausdrehen. Am besten, dass Rohr so 20com lang lassen, mit der Rohrzange greifen, leicht aufdrehen und dabei oben mit dem Hammer schön anprellen....Dann geht das Ding auf.
Vorher den Bereich säubern....beim rausdrehen fällt nichts raus, nur ein wenig Sprit läuft aus.
Das Ding schaut so ähnlich aus:

https://www.motointegrator.de/artikel/527261-regelventil-sitz-einspritzpumpe-bosch-2-46...

Nur länger, da hier noch eine Ringöse mit Rohr zum Kaltstartbeschleuniger dran ist.
Wenn Du das Ding aussen hast, kannst Du mal probieren, ob der innere Kolben gängig ist.
Von unten mit einen Nagel reindrücken, so sollte der Kolben hochgehen und die seitlichen Löcher freigeben.
Wenn das verklemmt ist....gängig machen.
Unten die schwarze Klammer raus...Rostlöser drauf und den Kolben von unten reinklopfen.
Wenn Du Glück hast, reist sich der los und kommt mit der Feder auch wieder zurück.


Schönen Gruß, Schorsch


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum