Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Fragen zur Motorsteuerung (Allgemein)

Aprilscherz, Wednesday, 22.02.2023, 15:29 (vor 423 Tagen) @ M.S.

Hallo Leute ich würde gern heute eine Frage stellen, diesmal ausnahmsweise nicht wegen unserem e28 sondern wegen dem e3.
Ein restaurierter 3,3Li 1976er.
Mit Schaltgetriebe.
Motor mit neuen Kolbenringen versehen, Abgedichtet, Lagerschalen, und dazu neue Einspritzdüsen (restaurierte) aus USA.
Der Motor ist ja ein L Jetronik.
Der Luftmengenmesser ist durchgepüft worden von einem der das professionell macht(Rauschprüfung) ebenfalls würde der LMM mit flüssigdichtung abgedichtet und verschraubt, denn er zog Falschluft.
Vor der Restauration fuhr der Wagen eigentlich Klasse, das ist aber 2017 gewesen,hatte ihn auf eigener Achse von Österreich 700 km bis heim gefahren und dann gleich beginnen zu restaurieren.
Problem: springt super an ,läuft kurz seidenweich, wird aber nach ein paar Sekunden unruhiger ,rappelt dann mehr und mehr wie auch 5 zylindern.
Bei Zugabe von Startspray läuft er immer sofort sauber.
Kann man 100x machen, immer gleich.. läuft kurz top und rappelt dann wieder.
Den Bypass am LMM hab ich nach Gehör und nach Lauffreude zunächst eingestellt.
Ich hab die beste Einstellung gefunden, wo er bestens Gas annimmt.
Zündung ist auch eingestellt vorher, ZLS , thermozeitschalter , Zusatz Einspritzventil sind alles original neuteile.
Kerzen natürlich auch, sprit nicht alt.
Verteiler neu, zündkabel neu,
Co noch nicht gemessen.
Bevor der LMM abgedichtet würde lief er bereitsal wesentlich besser , nach der Restauration (letzen Spätsommer)
Seit dem hergerichteten (und eventuell wegen Falschluft komplett falsch eingestelltem - LMM läuft er nicht mehr gut.
Wird er zu fett, weil er warm wird (nach 10..20s kaum vorstellbar) oder ist er gleich zu mager weil das Zusatz Einspritzventil spritzt ja nur paar Sekunden je nach temp . ein. Temp fühler kühlmittel neu.
Gruß Kay


Hallo Kay,

in dem Fall würde ich nachprüfen ob dein LMM auch dein LMM ist und war... und nicht irgendein anderer.

Ausserdem kannst du mit einem Draht auch mal die Klappe manuell auslösen und sehen, ob das Ding klemmt oder einfach nur hängt...

Falschluft habe ich noch NIE an einem LMM finden können... alles Mögliche wie korrodierte Pins, verbogene Klappen und alles andere auch, aber noch nie Falschluft.

Hört sich an wie eine Horrorstory zum Horrorpreis.

Es hört sich eher danach an, dass du genau jetzt erst ein richtiges Falschluft Problem hast, denn er magert nach dieser Beschreibung ab...

Gruß

Martin

Hallo Martin, tatsächlich drehte der Motor sofort hoch, als ich an dem LMM ans gehäuse mit Spray gegangen bin zusammen mit einem Schrauber des Vertrauens (bei mir in der schrauberhalle) also mir hat da keiner was aufgezwungen oder so. Ich hatte keine andere Erklärung und er auch nicht.
Ja eben..er magert wohl ab.
Also der LMM war definitiv im Auto , und immer bei mir während der Restauration und die Klappe ist schön leichtgängig.
Und der Wagen fuhr auch sehr ordentlich.(natürlich lag das Ding jetzt halt hier 5 Jahre...)
Aber , ja auch ich habe sowas noch nie gehört, .. ich muss nachschicken dass 'irgendwann' früher einer den LMM schon Mal abgedichtet hat mit irgendeinem Zeug, seitlich.
Richt auf kann der LMM aber erst durch uns gemacht worden sein denn er hat ja Nieten , die jetzt gegen Verschraubungen mit Gewinde von mir ersetzt wurden nach dem ich ihn mit gutem (Ge-) wissen zusammen gesetzt habe mit einer flüssigdichtung.
Ich sollte mich da nochmal ganz ganz intensiv um den kümmern.jedoch war der sprühtest jetzt eben unauffällig.
Danke für eure Mithilfe.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum