Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Fragen zur Motorsteuerung (Allgemein)

Aprilscherz, Thursday, 23.02.2023, 10:26 (vor 422 Tagen) @ Eric65

Hallo Kay,

ich gehe mal davon aus, dass der Rest der Sauganlage auch einmal demontiert war. Ich hatte mal ähnliche Probleme, einmal hatte eines der Alusaugrohre einen Riss, der bei Erwärmung des Motors öffnete und er zu humpeln begann, das Zweite war selbstgemacht, .... an einem Zylinder zwei Dichtungen verbaut, womit eine Zylindergruppe am Nebenzylinder Luft zog und auch hier das Triebwerk zu humpeln begann wie ein 5-Zylinder.

Ein unruhiger Leerlauf bei einem Reihensechser kommt immer durch Falschluft an einem Zylinder!
Den Zylinder finden durch einzelnes Abstecken der ESV und wenn gefunden auch ganz besonders die Zylinder daneben untersuchen. (... bei mir war einmal am Sechsten eine 2te Dichtung verbaut und am 5ten hat´s Falschluft gezogen und zu humpeln begonnen.) :-(

Zur weiteren Prüfung wären natürlich Teile der Einspritzung zum Quertauschen sehr hilfreich. Es kann natürlich auch eines der ESV zu sterben beginnen. Das kann man aber am Tester diagnostizieren oder auch prüfen lassen.

Ja , also die ESV sind neu(man könnte sagen es sind aufgearbeitete aber ich bezeichne die als neu weil die wirklich neu aussehen.
Habe da sehr gesucht, dass die Nummer stimmt und war nur von einem Spezi in den USA zu dieser Zeit zu bekommen.
Druckregler neu, das Rückschlagventil für den
bkv neu original, die Schläuche, .. Spritfilter und Spritpumpe als komplettteil neu von BMW, Spritleitungen komplett alle neu , auch die natürlich unter der Karosserie - die Metallleitungen,
Ich werde das Thema Falschluft nochmals genau ansehen auch wenn ich absolut sicher bin dass ich die Rohre alle einzeln und genau richtig mit korrekter Dichtung zusammengesetzt habe.
Ich habe ja alles an dem Wagen alleine gemacht.(außer Zusammensetzen Motor und den Lack/ec).
Ich könnte jetzt keine versteckte Fehler bei anderen vermuten.
Der lief auch absolut gut und kraftvoll. aber nur die paar Minuten die wir ihn mal hier getestet hatten.
Die erste richtige Fahrt über 30..35 km offenbarte bereits ein Problem, nachdem der Warmlauf bereits abgeschlossen war. und nur dann.
Dann stellte ich diese Falschluft fest, er lief mit Rucklern, (Flansch nach dem LMM - das vermutlich einzige Teil was ich absolut so wieder eingebaut habe ohne das mal in Frage zu stellen - ist halt unauffällig aber da hat er schon Luft gezogen)
Das erbeuert war lieferbar und kostet im Vergleich ja fast nix..
Ohne richtige Besserung.
Dann den LMM abgesprüht und da zog er an einer Stelle verlässlich Luft an, an der Regelung vorbei.
Den LMM zerlegt, gereinigt, Rauschprüfung zu Bosch geschickt(das Protokoll) dann mit Flüssigdichtung und extra m4 Gewinde reingeschnitten und schöne M4 schrauben genommen und das Teil geschlossen.
Zieht keine Luft mehr.
Das verrrückte ist, dass er mit Spray , direkt vor die öffnung des LMM schneller/sauberer läuft.
So wie ich es sehe gibt es ausser der Luftschraube(Bypass) nichts, was das Gemisch verstellbar beeinflusst.
Das STRG hat klare Werte, der Temp. fühler ist neu(stirbt manchmal den langsamen Tod), die Druckregler haben Ihren Wert, die ESV ihre Durchlasswerte(die ich aber noch nicht mal richtig verglichen hatte - muss ehrlich gestehen dass ich den Mann fragen muss der mir die eingebaut hatte .. ob er wirklich nicht nur das Spritzbild , sondern auch die Menge gechekt hat.
Aber wie gesegt der erste Test verlief ja sofort klasse.
Werde jetzt die ES - Düsen mal nochmals einzeln abziehen ich erinnere, dass immer der 5. Zylinder etwas ärger machte - dort hatte ich ewig schon mal gesucht und wir hatten dann 3 Düsen gefunden die nur einen "Piss-Strahl" gemacht haben um es mal bildlich zu formulieren.
Dann haben wir die alle erneuert.
Es wäre so schön wenn ich das tolle Fahrzeug endlich diese Saison laufen lassen kann. komme übrigens grad von einer fahrt mit dem e28 zurück. Immer wieder herrlich.
der Dreifünfer ist si unspektakulär und souverän, er hat immer diese Ähnlichkeit zu meinem 525e , den ich 2003-2005 besessen hatte.
Jeder Tag freude, e28 bleibt immer ein heimlicher Favorit von mir.
Obwohl ich eigentlich einen e32 besitze.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum