Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Fragen zur Motorsteuerung (Allgemein)

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 24.02.2023, 09:59 (vor 421 Tagen) @ Aprilscherz
bearbeitet von M.S., Friday, 24.02.2023, 10:02

Öhmmmmm, welchen Temperaturgeber hast du verbaut?

L-Jetronik und Motronik sind nicht (!!!) identisch, es gibt einen kleinen Unterschied in den Widerstandskurven. Nicht viel, ausser der Farbe... und beide Generationen laufen sogar wechselweise damit, mache besser, manche deutlich schlechter. Nur identisch sind sie nicht.

Und die Streuung innerhalb dieser Sensoren kann ganz beträchtlich sein, von perfekt bis unbrauchbar.

Als wir Eric's M535i fertig hatten zur Feinabstimmung, hatte ich gut ein Dutzend genau dieser richtigen (!) Sensoren zur Wahl... vermessen und ausprobiert. Die L-Jetronik reagiert direkt und unvermittelt auf diese Sensorwerte, etwas anders die Motronik. Die L-Jetronik benutzt den Widerstand direkt zur Einspritzmenge ohne jeden Umweg. Die Motronik nur zum Umschalten der Softwarefelder... und ist da toleranter.

Ich würde dir empfehlen, mehrere Temperaturgeber zu vergleichen und jeweils die Endwerte dieser Reihe zu testen. 100-200 Ohm Unterschied ... und das macht krass was aus.

Und noch ein Trick: man muss ihn nicht extra ins Kühlwasser hängen... es funktioniert auch in der Luft und einem Feuerzeug. Dann kann man damit spielen ...;)

Gruß

Martin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum