Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Fragen zur Motorsteuerung (Allgemein)

Aprilscherz, Friday, 24.02.2023, 14:35 (vor 1024 Tagen) @ M.S.

Öhmmmmm, welchen Temperaturgeber hast du verbaut?

L-Jetronik und Motronik sind nicht (!!!) identisch, es gibt einen kleinen Unterschied in den Widerstandskurven. Nicht viel, ausser der Farbe... und beide Generationen laufen sogar wechselweise damit, mache besser, manche deutlich schlechter. Nur identisch sind sie nicht.

Und die Streuung innerhalb dieser Sensoren kann ganz beträchtlich sein, von perfekt bis unbrauchbar.

Als wir Eric's M535i fertig hatten zur Feinabstimmung, hatte ich gut ein Dutzend genau dieser richtigen (!) Sensoren zur Wahl... vermessen und ausprobiert. Die L-Jetronik reagiert direkt und unvermittelt auf diese Sensorwerte, etwas anders die Motronik. Die L-Jetronik benutzt den Widerstand direkt zur Einspritzmenge ohne jeden Umweg. Die Motronik nur zum Umschalten der Softwarefelder... und ist da toleranter.

Ich würde dir empfehlen, mehrere Temperaturgeber zu vergleichen und jeweils die Endwerte dieser Reihe zu testen. 100-200 Ohm Unterschied ... und das macht krass was aus.

Und noch ein Trick: man muss ihn nicht extra ins Kühlwasser hängen... es funktioniert auch in der Luft und einem Feuerzeug. Dann kann man damit spielen ...;)

Gruß

Martin

Ich kann nur sagen: WOW.WOW.WOW.
Du bist spitze. Ihr seid echt spitze.
Eigentlich müsste ich mal irgendie zu einem treffen mit euch gelangen aber ich bin vermutlich hier im Raum Chemnitz/DD recht weit weg von den Orten an denen ihr schwerpunktmäßig vertreten seid!
Allein, diese Dinge so zu erfahren ist für mich ,der auch an zig Hochzeiten gleichzeitig tanzt im Auto/Motorradbereich so wertvoll. Weil ich diese Dinge mit Genuss aufsauge.
Ich wollte nämlich schon fragen, ob die L Jet einen "Ersatzwert" annimmt, wen der Sensor zum Beispiel abstirbt.
Ich vermute : ja. Dürfte im Strg kein großes Problem sein - sag ich mal etwas naiv.
Dann könnte man dort schon gucken, ob bei abgezogenem Sensor überhaupt vielleicht eine Änderung da ist. - das wäre aber dann schon sehr schön wenn es das wäre. ..
Ich nehme diese Infos mit, ich hab jetzt einen "alten" Spezi kontaktiert den ich gar nicht mehr auf dem Schirm hatte aber ein weiterer alter bekannter erinnerte mich an Ihn, hatte sogar seine Nummer noch.
Der ist mmer an den alten bMWs dran, war bzw. ist auch noch bei BMW und der kann mir sicher irgenwie dabei helfen.
Insgesamt meine ich, dass der Mann der das Teil bestellt hatte(ich hatte es in dem Falle nicht selber bei meinem BMW Autohaus geordert) genau nach Nummer gegengen ist.
Alles andere sähe ihm nicht ähnlich.
Er sucht mir gleich die nummer raus. im ETK finde ich für den BMW e3 dieses ding einfach nicht. für e30/32 ec finde ich das teil. mal bei "Zylinderkopf" , mal bei "Kraftstoffaufbereitung" aber beim E3 absolut nichts zu sehen , nicht mal als Bild(falls er entfallen wäre)

Kay

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion