Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Fragen zur Motorsteuerung (Allgemein)

Eric65, Straubing, Wednesday, 22.02.2023, 18:58 (vor 401 Tagen) @ Aprilscherz

Hallo Kay,

ich gehe mal davon aus, dass der Rest der Sauganlage auch einmal demontiert war. Ich hatte mal ähnliche Probleme, einmal hatte eines der Alusaugrohre einen Riss, der bei Erwärmung des Motors öffnete und er zu humpeln begann, das Zweite war selbstgemacht, .... an einem Zylinder zwei Dichtungen verbaut, womit eine Zylindergruppe am Nebenzylinder Luft zog und auch hier das Triebwerk zu humpeln begann wie ein 5-Zylinder.

Ein unruhiger Leerlauf bei einem Reihensechser kommt immer durch Falschluft an einem Zylinder!
Den Zylinder finden durch einzelnes Abstecken der ESV und wenn gefunden auch ganz besonders die Zylinder daneben untersuchen. (... bei mir war einmal am Sechsten eine 2te Dichtung verbaut und am 5ten hat´s Falschluft gezogen und zu humpeln begonnen.) :-(

Zur weiteren Prüfung wären natürlich Teile der Einspritzung zum Quertauschen sehr hilfreich. Es kann natürlich auch eines der ESV zu sterben beginnen. Das kann man aber am Tester diagnostizieren oder auch prüfen lassen.

... vor dem Test und Reinigung der ESV

[image]

... und danach, der Motorlauf ist nun absolut seidenweich! :-D

[image]

Gruß Eric

[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum