Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Rückschlagventil (Technik und Reparaturen)

Lizard, Sunday, 26.03.2023, 21:09 (vor 395 Tagen) @ Schorsch

Guten Abend allerseits

Ich habe gestern das Rückschlagventil von Pierburg eingebaut (Teilenummer vom Lupo 3L 7.20235.02.0), mir ist aufgefallen, dass bei ganz schnellen Gasstössen eine Menge Luftblasen durch den Vorlauf sausen. Ist das normal?
Was den Kaltstart angeht, scheint alles wie vorher. Da muss ich den Kaltstartbeschleuniger am morgen immer für eine Strecke von etwa einem Kilometer manuell aktivieren (Temp.Schalter Wackelkontakt..), sonst ruckelt und raucht es wie blöd. Bin jetzt etwas confus: Lag das also vielleicht am defekten Temperaturschalter, dass der KSB nie anging, als er angehen sollte und es deshalb rauchte? Lag es also gar nicht an einer undichten ESP?
Ich werde mir auf jeden Fall einen neuen Temperaturschalter kaufen. Hab gerade gesehen, dass es zwei verschiedene gibt: mit 17 und 30 Grad Abschalttemperatur. Ich schaue morgen, was bei mir verbaut ist.
Trotzdem bleibt die Frage, wieso es beim Beschleunigen schwarz raucht. Muss nochmals den FöBeginn überprüfen, vielleicht ist er versehentlich verstellt worden.
Sonst läuft der Motor super.

mit Gruss

Servus Schorsch

Danke für die ausführlichen Hinweise.
Nun denn, ich habe ein Rückschlagventil und werde es als erstes mal einbauen und dann schauen wir weiter.
Dumme Frage: Auf welcher Höhe baue ich denn das Ventil ein? Zwischen Filter und ESP, ja klar, aber z.B. im Scheitelpunkt des Vorlaufschlauchs oder näher zur ESP oder zum Filter, oder ist das total egal?

ein nächtlicher Gruss aus der Schweiz


Servus Mike,
ist egal wo das Rückschlagventil sitzt.
Bei neueren Autos sitzt ja im Tankbecher ein Rückschlagventil.
Das Rückschlagventil sollte wenig Öffnungsdruck haben, da sonst die ESP "mehr" saugen muß. 0,05 bis 0,15 Bar habe ich gelesen.
0,15Bar macht immerhin eine Flüßigkeitssäule von ca. 1,5m.
Sprich die ESP saugt quasi aus einem Tank der 1,5m unter der ESP steht....
Ich habe mal ein Pierburg Rückschlagventil im E34 524td eingebaut.
Dies haben Pumpe Düse VW´s serienmäßig in der Dieselleitung neben dem Spritfilter montiert. Obwohl...der E34 hat auch eine Intankpumpe.
Der E28 und viele andere Diesel haben keine Intankpumpe, da muß die ESP den Sprit selbst ansaugen...
Schönen Gruß, Schorsch


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum