Der LMM ... (Allgemein)
Hi,
das mit dem Reinigen der Schleiferbahn kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Das war ein 3,5er 211 PS motor.
Der Fehler war aber ein anderer: es ging die EML Lampe an weil das STG mit den
"gestörten" Daten vom LMM nix anfangen konnte.Nach dem Reinigen war der Fehler weg und trat nicht mehr auf.
Aber: ich schließe mich Ronnys Meinung an: das nur machen, wenn so ein Fehler auch vorliegt.Etwas anderes ist es bei Dir; die LMM haben eine Federklappe die durch den Luftstrom geöffnet wird.
Im Laufe der Zeit kann diese Feder erlahmen und damit geht die Klappe weiter auf als geplant.
Das STG erkennt "zu viel Luft" und steuert Benzin nach.
Das _könnte_ also hier eine denkbare Ursache sein.Holger Lübben hat das mal in einer schönen Doku zusammengefasst.
https://www.e30.de/fotostory/f00753/f00753.htm
Gruß
Andi
Oki-Doki Andreas und Thomas,
dann werde ich wohl erstmal einfach die Finger von dem LMM lassen. Schön aus dem Link ist der Hinweis auf die Zündkerzen, ich habe die noch nie gewechselt, weil läuft ja seit 10 Jahren. (Kat habe ich nicht).
Ich hätte schwören können, dass ich das mit den LMM reinigen schon 10 mal gelesen habe, auch hier im Forum, aber habe ich wohl geträumt. Ist nedmal als Spaß gemeint. Kumpel sagte letzens "kauf dir mal neue Reifen!" Ich selber habe hier mal geschrieben fahre 225/55 16... und es sieht scheisse aus. Andere fahren 225/50 und es sieht gut aus. Nun guckt Kumpel, ich habe auch 225/50 drauf, ich selber habe es NIE gemerkt... woher meine falsche Denke stammt weiß ich nicht. Krass..
Also anderes Steuergerät habe ich auch, es Funktioniert, damit war ich aber noch nicht bei einer AU.