Der LMM ... (Allgemein)
Hallo,
das dauert noch einige Tage, weil es der Wagen von meinem Bruder ist.
Was mir noch eingefallen ist: Das LL-Regelventil kommt evtl. auch in Frage, allerdings weiß ich nicht wie man das richtig testen kann und für einen Tausch auf Verdacht ist es eigentlich zu teuer.
Gruß
Holger
Bei der Betriebssoftware läuft ein Software Filter über diese Sensorik, es wird geglättet. Kleine Dropouts werden weggefiltert.
Und ja, das ist ein Poti, kein Schalter... deswegen 4K
Über die Drosselklappenwelle kann Öl/Dreck in das Poti eindringen und den Wert versauen. An der Stelle sind sie nie 100% dicht, trotz Dichtring usw...
Widerstand analog messen, gaaaanz langsam drehen und beobachten ob da irgendwas plötzlich springt oder aussetzt. Am besten wäre ein echtes Oszi und Betriebspannung drauf, da sieht man das am besten...
Uuuuuund, schon gemessen?
Ideal dafür ist ein echtes Oszi, darf sogar was historisches mit einer Röhre sein...
Motor ist auf Zündung, Masse an Masse und Tastkopf an den mittleren Schleifer... und dann langsam bewegen. Die Spannung steigt dann von nahe Null auf etwa 5V.
Da sieht man wirklich, wie gut so ein Teil noch ist oder eben nicht. Ändert sich die Spannung ohne Sprünge, ist alles gut damit. Aber springt die Spannung an einem Punkt, ist's vorbei damit.
Übrigends gibt es genau so ein ähnliches Problempoti auch ab 85 bei der 4HP22-EH an der Drosselklappe. Wenn man dann so merkwürdige harte Verschlucker beim Gasgeben hat, oder eben auch Verschalter beim Wegnehmen des Gaspedals. Und diese Fehler sind speziell in Leerlaufnähe des Potis, dort ist der höchste Verschleiß.