H&R nur Tieferlegungsfedern verbaut (Allgemein)
Aber Vorsicht, bitte!
Das habe ich schon in den letzten 3 Jahren schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich habe auch am Anfang viel im Forum gelesen und schon sagen die,
dass das tiefergelegte Fahrwerk mit Bilstein B8 verbaut sein müsste, dann ist es perfekt.
Alles klar. Bei mir war es eher nicht.
Ich habe schon bisher 4 mal das Fahrwerk umbauen müssen.
Es war mit mir so gelaufen:
- 1. H&R Federn mit originalen Stoßdämpfern (Ergebnis: zu weich und es hat nur gewippt)
- 2. H&R Federn mit neuem Bilstein B8 (da war ich richtig am Zweifel, weil es steinbockig hart war und ich habe erst festgestellt,
dass B8 ab 40mm Tieferlegung gedacht ist, um den Spielraum besser zu bewegen, weil der Verkäufer mir für den H&R Federn empfohlen hatte. ) Das war eine miese Beratung gewesen.
- 3. Habe dann die anderen Federn von MTS (ca. 40mm) genommen und B8 bleibt, weil es noch neu und teuer war.
Ergebnis: nur ein bisschen besser als H&R mit B8. Aber auf Dauer hat es mir echt auf die Nerven gebracht.
Meine Frau und meine Tochter haben nur gejammert, während wir einen Ausflug gemacht haben.
Bisher insgesamt ca. 3000 km gefahren.
- 4. Nach einem Jahr hat der Mechaniker zum Glück einen anderen Stoßdämpfern eingebaut, weil er welche auf dem Lager hatte.
So konnte er den normalen Gasstoßdämpfer gegen Bilstein B8 eintauschen.
Seitdem bin ich sehr froh und zufrieden. Jetzt fahre ich die Tieferlegungsfedern mit normalen Gasstoßdämpfern von Monroe.
Es fühlt sich wie ein M-Fahrwerk an. Nicht so hart und nicht zu weich.
Meine Frau und meine Tochter sind jetzt zufrieden.
Alle Fahrwerke wurden von einem guten Werkstatt gemacht. Also muss ich Dir sagen, vorsichtig mit dem Fahrwerk, was Du gerne haben möchtest.
Bei Bilstein B8, mit der Härte ist schon gewaltig, das habe ich mir auch nicht vorgestellt.
Ich (40) bin ein begeisterter Sportfahrer, der gerne schnell in die Kurven fährt. Aber ein bisschen Komfort könnte es auch nicht schaden.
Darum habe ich mir dieses richtige Fahrwerk ausgesucht. Aber so was habe ich nicht damit gerechnet.
Übrigens habe ich auch vorne 7x16 mit 205er und hinten 8x16 mit 225er...
--
Bmw 525i '82
PLZ 27619