Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Ja, so ein Forum wird interessanter, wenn mal ein wenig rumgesponnen wird. (Allgemein)

FJB, Thursday, 01.07.2004, 01:42 (vor 8143 Tagen) @ Fabs


Als Antwort auf: Re: Ohne markige Sprüche gibt's aber auch keine interessante Discussion. von Fabs am 01. Juli 2004 00:24:20:


Hi Fabian!
- Wie treffend!
Hoite habe ich beim Thema bei 7000 U/min schon geschalten, um den Motor zu schonen.
Ich glaube langsam, daß der Drehzahlbegrenzer o.F. ist.

Habe ja manches erlebt in letzter Zeit:
Elektr. Kühlerventilator ausgefallen (Lagerschaden), Startelektronik nach Anlassertausch o.F., Hupe abvibriert und unterwegs abgefallen und verloren (*g) - fast hast Du recht mit Deiner Theorie der feinen Vibrationen, daß ständig etwas locker würde.

Wie ist es bei Schrauben: Nacht fest kommt locker. Bei Motoren: Nach ganz viel Drehzahl, kommt ganz wenig... :-) :-)

- Jaja, der Ölstand und das Ventilspiel gehören kontrolliert.
Bei der Maschine soll man zu letzterem zwei linke Hände benötigen, um besser zuzukommen.

(Wieviel hat der Thema eigentlich auf der Uhr?)

- 145.000 mittlerweile. Sind jetzt in 4 Jahren fast 60.000 km gefahren.

Habe heute übrigens nachgesehen: Bei 170 dreht er nur 4650, nicht einmal 5000. Nicht einmal so schlimm wie ein E12 oder ein E3 mit Viergang.

Ein Freund von mir nennt sie "die Nähmaschine": Wenig Saft (160 nm bei 3300, guter Zweiliterstandard halt), aber lange Puste.
Nur ein Wankelmotor kann es vermutlich noch besser.

Äpfel und Birnen...

- Naja, Du sprichst mir hier Urteilskraft ab - unnett.

... die Bauzeiten der Autos allgemein abgenommen haben.

- Jaja, freilich, das hatte ich mir auch gedacht, als ich den Satz schrieb.
Nur: Vergleiche dazu die Bauzeit des späteren E34 (9 Jahre): Läßt den E28 auch nicht mehr wirklich gut aussehen.
Das ganze hat natürlich auch mit dem E12 zu tun, der ziemlich ewig lange gebaut wurde (9 Jahre, wie der E3 u. E34 und - leider - auch der E23 (1977-1987! - allerdings auch mit einer Fahrwerks- und Technikrevolution wie von E12 auf E28)).

Naja, soviel zum Spaß-Thread. Hast ja Recht FJB: So ein Forum wird interessanter, wenn mal ein wenig rumgesponnen wird.
War übrigens wirklich bei Lancia. Bauen ähnlich hässliche Autos wie BMW jetzt.

- Ehrlich!!!??
- Warst Du??

Ich könnte mich an den Thesis viel eher gewöhnen als an den Bangle.
Aber der Thesis nimmt sich auch etwas zu ernst. Da ist sogar der verspielte neue 5er noch etwas cooler, wenn auch nicht schöner.

Der Kappa ist ein sehr schöner Wagen - sieh ihn Dir einmal genauer an, er hat stilistisch nach langer Zeit das Heckthema des E3 wieder aufgegriffen, und das ist auch genau der Grund, weshalb er mir recht gut gefällt.

Und wenn der nur um ein Alzerl besser noch fährt als der Thema, was anzunehmen ist, weil die Technik selten schlechter wird bei einem Modellwechsel, dann gute Nacht, E28/34/39, wir sehen Eure machtlos aufblitzenden Frontscheinwerfer!

Ich kann mich einfach nicht mit den neuen Formen anfreunden. Wohl aber mit dem Komfort (Bis auf Navi und ähnlichen Blödsinn). Deshalb fahr ich ja E28. Alte Form und man kann ihn auch mit Elektronischem Komfort vollstopfen... Was natürlich auch bei allen anderen Wagen zwischen 1970 und 90 packbar ist.

- Da geht es mir ziemlich ähnlich, und deshalb habe ich E3 und Thema.

Fabian

-FJB


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum