zahnriemen und mercedes.. (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: TÜV? Hätter er noch immer: 8/02 oder meinst Du was anderes? (m.T.) von Fred (Webmaster) am 22. November 2001 19:11:16:
hallo ihr..
ich muss da jetzt mal gegensteuern -> ich bin froh das der m20 einen zahnriemen hat.. zahnriemen ermöglichen leichtere motoren und bei regelmässigem wechsel ist er auch kein risiko (siehe etalaufleistungen) eine steuerkette kann übrigends auch reissen und muss auch regelmässig gespannt werden..
stellt euch mal den 4.4 l motor vom porsche 928 vor.. der V8 hat drehmoment wie eine dampflock und das ganze mit zahnriemen..(über ein meter lang, viel spass beim wechseln)
ich hab auch ehrlichgesagt noch nicht viele bmw fahrer hier im internet von zahnriemenrissen erzählen hören? ihr? .. pflicht ist halt das man, wenn man einen bmw ersteht gleich mal in eine grosse inspektion investiert.. das wird ja oft vernachlässigt wenn leute wissen dass sie in den nächsten jahren ihr auto verkaufen wollen.. deswegen treten solche defekte halt auf..
überhaupt hört man in bmw foren ganz andere sachen wie in z.b. porsche 924 foren wo sich die hälfte um kaltstart und zündprobleme dreht.. (dafür sind die dank vollverzinkung echt fein raus..)
ich brauch aber ein auto auf das ich mich verlassen kann.. jeden tag.. deswegen halt bmw..
mercedes: ich hatte mal einen W116 350SE .. die mühle hatte alles was es so gibt an sonderausstattung doch nichts funktionierte.. ich hab das auto anhand von fotos (http://server3003.freeyellow.com/rallywerkstatt/w116/)
nach hamburg (600km) weiter einem freund dieser baureihe überlassen .. ich denke der hat seinen spass daran..
über ältere mercedes lass ich nichts kommen.. als kind reiste ich bequem mit einem w123 240d in diverse urlaube und mein anfängerauto war ein geerbter 190D den ich absolut klasse als bequemes und sparsames reiseauto finde.. kann sein das ich mir mal in 10 jahren so einen wagen zulege.. das design finde ich für damals auf jedenfall absolut wegweisend..
wie bei bmw kann ich ab 1990 nichts mehr mit der marke anfangen.. wenn ich wählen müsste würde ich auf jedenfall einen gepflegten w124 dem vergleichbaren bmw´s (e34?)vorziehen..
servusrainer