Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Königswellen, (Allgemein)

MRainer, Thursday, 22.11.2001, 22:14 (vor 8899 Tagen) @ Fred (Webmaster)

Als Antwort auf: Zahnriemen, Steuerketten, Königswellen, Stirnradantrieb von Fred (Webmaster) am 22. November 2001 20:41:42:

Hallo red fred

Das Stimmt. Aber scheiß aufs Gewicht, wenn er dafür genug Leistung hat ist das auch recht egal. Ist halt Ansichtssache - ich persönlich steh da halt mehr auf schweren massivbau.

mir ists andersrum lieber.. wie gesagt.

Genau das ist einer der entscheidenden punkte - der regelmäßige wechsel. Nur wissen das viele nicht.

steht doch in jeder bedienungsanleitung.. viele sind einfach wartungsfaul..

Klar, es geht auch mit Zahnriemen. Dennoch dürfte das risiko, wenn vielleicht auch nur geringfügig, höher sein als bei einer Kette.

ja .. das stimmt schon.. aber ich mach mir bei den bmw motoren eigentlich keine sorgen.. auch wenn im motorenforum immer wieder geredet wird was schlecht und was nicht so gut an bestimmten bmw-motoren ist.. man muss das immer im gegensatz zu anderen "motorenbauern" sehn.. wenigstens ist die bmw technik nicht hochkompliziert.. ein gnadenloser vorteil.

Auch hast Du bei der Kette den Vorteil, daß sie (normal) nicht gewechselt werden muß, außer sie ist zu sehr verschlissen, bzw. hat sich zu sehr gelängt.
Das wiederum macht sich durch das typische Rasseln rechtzetig bemerkbar. Der Zahnriemen hingegen reißt ohne Vorwarnung. Außer man sieht ihn sich regelmäßig an und entdeckt risse, etc. .

na wenn schon den schon :-) ich glaube wenn man die intervalle einhält ist man auf der sicheren seite.. alles andere ist dann schicksal .

Außerdem entfällt auch das, eventuell notwendige, nachspannen des Zahnriemens von Hand. Die Kettenspanner arbeiten meist hydraulisch, spannen also automatisch nach.

warte mal.. darf man einen zahnriemen bei bmw nachspannen? ich dachte bis jetzt nicht.. beim wechsel spannt man ihn doch durch einmal motordurchdrehn bei loser spannrollenfeder.. ich hab gedacht danach sollte man das spielchen nicht wiederholen.. ich denke wenn ich dann alles soweit weggebaut hab dann wechsel ich den riemen halt gleich?
bei meinem letzten zahnriemenwechsel hab ich oberhalb des kurbelwellenrads einen stein entdeckt der sich selbst in der zahnradmühle rundgeschliffen hatte.. da hab ich scheinbar ziemliches glück gehabt,,

Tja, das problem hast beim 200D nicht, die einzige elektrik im Auto sind Glühkerzen und scheinwerfer.

sei froh.. in der kaufberatung des w116 haben sie geschrieben das man sich es gut überlegen muss ob man einen w116 innenraum zerlegt oder nicht.. soll alles recht komplex sein von der elektrik her. ich dachte mercedes wären solide und einfach.. (der grossteil warscheinlich ja)

Gute Frage, E34 oder W124. Hat beides seine Reize, als M5 bzw. 500E. Ich wüßte nicht welchen ich nehmen sollte. Ist aber auch egal, da mir diese Autos eh zu neu sind.

neue autos interessieren mich nicht, sorry.. :-)

ich find es übrigends klasse dass man hier leute trifft die anderen automarken nicht abgeneigt sind.. sehr gut!

servusrainer

bei königswellen fällt mir ducati und einzylindermotorräder ein.. sonst nix! gibts ein auto mit königswellenmotor?

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion