Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: HÄÄÄH? (Allgemein)

Diesel, Sunday, 21.10.2007, 17:01 (vor 6928 Tagen) @ TOM-BGL

Als Antwort auf: Re: HÄÄÄH? von TOM-BGL am 21. Oktober 2007 15:16:00:

Schon klar, aber den Zielkonflikt zwischen Motoreffizienz und Kühlkapazität hab ich doch grad erklärt.
Ich wollte ja nur sagen daß bei einem Auto das so gut wie nie an seine Grenzen belastet wird kein Thermostat mit z.B. 80° braucht, da es auf die konstruktive Reservekapazität des Kühlsystems verzichten kann. So handsam wie der Ralf mit seinem 535i fährt könntst theoretisch mit einem 100°C Thermostat fahren. So spart er Sprit und schont den Motor noch mehr, sogar die Abgasqualität verbessert sich bis in den hohen Teillastbereich. Solang man nicht fährt wie ein Depp oder einen 2t schweren Anhänger fährt man mit einem "Winterthermostat" unterm Strich besser. Auch im Sommer.

Hi Tom,

ist ja nicht falsch was Du schreibst, aber doch eher akademischer Natur. Wir fahren diese Steinzeitkarren u.a. doch gerade auch <b>weil</b> da nur wenig Elektronik verbaut wurde. Da scheint es mir nicht gerade opportun, eine Elektronik nachzurüsten, die bei Teillast 100°C Kühlmitteltemperatur einregelt und bei Volllast 80°C. Zumal das auch mit keinem mechanischen Thermostaten der Welt hinzubekommen ist, jedenfalls nicht in der Position im Kühlsystem und der normalen Bauform. Kein Mensch wechselt im Herbst und Frühjahr den Thermostaten. Zumindest hab ich noch nie von sowas gehört.

Und die genannten 0,2l/100km lassen sich auch viel besser mit Flachlegen der Windschutzscheibe und Verzicht von drei Zylindern einsparen, als durch regelmäßig jahreszeitlichen Wechsel des Thermostaten. Sorry, aber das ist doch wirklicher - wie sagt Ihr Bajuwaren immer so schön?: SCHMARRN!

Grüße, Tom

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion