Re: Rostig okay, aber doch keine Diva!!! (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: Rostig okay, aber doch keine Diva!!! von TOM-BGL am 22. Oktober 2007 23:04:41:
Hallo Tom,
es ist nichts sdchlimmes dabei, wenn wir nicht derselben Meinung sind. Außerdem gleube ich, das Du und ich zwei Menschen sind, die ganz natürlich gegensätzliche Standpunkte einnehmen. Das kann soweit gehen, das einer von uns seine Meinung um 180° wechselt, wenn der andere ihm mit seiner Meinung zu nahe kommt. Also lass es gut sein.
Eines möchte ich aber noch einwerfen, bzgl. Diva und Spezialwerkzeug: Vermutlich wirst Du Recht haben und die von Dir genannten italienischen Fahrzeuge sind vielleicht noch schlechter zu warten als man Glühkerzen oder Anlasser bei M21 tauschen kann. Besonders repräsentativ kommen diese Extrembeispiele aber nicht vor. Wenn ich allein dieses "Spezialwerkzeug" einer Nockenwellen-Klammer betrachte, dann frage ich mich, was sich die Konstrukteure dabei gedacht haben. Normalerweise gibt es eine leicht ablesbare Markierung zwischen Nockenwelle und Zylinderkopf, anhand derer die Nockenwelle ausgerichtet wird. Oder ein fest verschraubtes Kettenrad bzw. eins Riemenscheibe mit Markierung. Ein quadratischer Anguss ist - und da wirst Du sinnvollerweise gar keine andere Meinung vertreten können, auch wenn's Dich jetzt noch so sehr juckt - zur Montage der Festklemmvorrichtung ist nichts weiter als die Notlösung eines Problems, dessen Lösung bei der Konstruktion des Zylinderkopfes schlicht vergessen wurde. Ich könnte jetzt mit der selten dämlichen Idee einer Kurbelwellenmarkierung auf dem Steuergehäusedeckel fortfahren (der sich nie am Motor befindet, wenn man diese Markierung benötigt und wenn doch, dann auch durchaus um 2-3mm verrutschen kann - nicht gut für so immanent wichtige Marken), tu's aber nicht. Das es schlechtere Konstruktionen gibt will ich zugestehen. Dies aber als Beweis dafür herzunehmen, daß gerade der M21 eine ausgesprochene Top-Konstruktion darstellt, ergibt zumindest meiner persönlichen Meinung nach keinen Sinn.
Ferner: Absteckdorn und ein Spezialwerkzeug zur Nockenwellenausrichtung besitze ich auch. Nur eben keine Messuhr und auch keine Zylinderkopf-Fräsmaschine...
Grüße, Tom (der's jetzt gut fände, wenn wir uns nicht immer und wegen jedem kleinsten Aufwasch argumentativ kloppen müssten)