Re: Rostig okay, aber doch keine Diva!!! Du weißt gar nicht wie gut Du´s hast (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: Rostig okay, aber doch keine Diva!!! von Diesel am 23. Oktober 2007 06:04:20:
Vermutlich wirst Du Recht haben und die von Dir genannten italienischen Fahrzeuge sind vielleicht noch schlechter zu warten als man Glühkerzen oder Anlasser bei M21 tauschen kann. Besonders repräsentativ kommen diese Extrembeispiele aber nicht vor.
Hi Tom,
wie ich gelesen habe bist Du ja schon seit längerer Zeit nicht mehr Berufsmechaniker. Seih froh!
Nichts für ungut, aber beim M21 Glühkerzen oder Anlasser wechseln ist BABYKACKE gegen die Probleme mit denen man heute selbst bei routinemäßigen Wartungsarbeiten konfrontiert wird. Wenn Dir die Beispiele der seltenen italienischen Topmodelle nicht gefallen, bitte sehr: Schon mal an einem run in the mill VW T4 2,5TDI Zahnriemen gemacht oder Glühkerzen (sehr geil) gewechselt? Turbo ausbauen? A kingdom for 115 bimmer-diesel horses!!!
Oder bei sämtlichen Passat/A4/A6 3B5/6, da ist nix mit schnell mal Zahnriemenabdeckung runter und Riemen raus, da kannst zuerst den ganzen Vorderbau abschrauben. Des glaubst Du nicht wenn Du das zum erstenmal machen musst! Und dies nicht bei irgendeinen W8 oder so, nei selbst der el cheapo 1,9 Diesel sitz derart weit vorn daß Du ohne "Servicestellung" keine Chance hast. Aufregen hat keinen Sinn und wenn Du es öfters machst ists kein Problem.
Aber dauernd hört man so Sachen wie: "haha, die Mechaniker von heute checken eh nix außer Tester anschließen und Fehlerspeicher auslesen" und "eh nur noch Teiletauschen" und so, was zu einem gewissen Teil auch voll und ganz zutrifft.
Aber wie geil wars denn in den 80ern mit dem 827er von VW, dem OHC von Opel, die famosen M10/M30 von BMW??? Und die Autos dazu, daran zu arbeiten war einfach so genial. Wenn ich da zurückdenke da überkommt mich angesichts der verbauten Saukarrn von heute voll Wehmut.
Aber okay, die Italiener waren schon immer maintenance nightmares, heute sind die Mittel- und Nordeuropäer genauso gut oder schlecht. Und ich beschwer mich ja nicht, bei mir weckt das voll den Ehrgeiz und mein ganzes Interesse wenn ich an so einer Alfa-Diva eine schwierige Arbeit erledigen muss.
An der Mechanik eines E28-td zu schrauben ist mehr oder weniger standard. Ich find recht viel besser kann mans nicht haben. Die haben sich damals noch Gedanken gemacht.
Weißt Du um was ich Dich echt beneide? Dein Geburtsdatum. Ich bin nämlich einfach zu spät auf die Welt gekommen. Von den 80ern hab ich als kleiner Depp einfach viel zu wenig mitbekommen. Und Mitte der 90er wo Dir alle gut motorisierten E28 (einschließlich M5) egal in welchen guten Zustand für ein Handgeld nachgeschmissen wurde war ich noch mit der Florett unterwegs. So´n Scheiß!!!
Gruß Tom
Hallo Tom,
es ist nichts sdchlimmes dabei, wenn wir nicht derselben Meinung sind. Außerdem gleube ich, das Du und ich zwei Menschen sind, die ganz natürlich gegensätzliche Standpunkte einnehmen. Das kann soweit gehen, das einer von uns seine Meinung um 180° wechselt, wenn der andere ihm mit seiner Meinung zu nahe kommt. Also lass es gut sein.
Eines möchte ich aber noch einwerfen, bzgl. Diva und Spezialwerkzeug: Wenn ich allein dieses "Spezialwerkzeug" einer Nockenwellen-Klammer betrachte, dann frage ich mich, was sich die Konstrukteure dabei gedacht haben. Normalerweise gibt es eine leicht ablesbare Markierung zwischen Nockenwelle und Zylinderkopf, anhand derer die Nockenwelle ausgerichtet wird. Oder ein fest verschraubtes Kettenrad bzw. eins Riemenscheibe mit Markierung. Ein quadratischer Anguss ist - und da wirst Du sinnvollerweise gar keine andere Meinung vertreten können, auch wenn's Dich jetzt noch so sehr juckt - zur Montage der Festklemmvorrichtung ist nichts weiter als die Notlösung eines Problems, dessen Lösung bei der Konstruktion des Zylinderkopfes schlicht vergessen wurde. Ich könnte jetzt mit der selten dämlichen Idee einer Kurbelwellenmarkierung auf dem Steuergehäusedeckel fortfahren (der sich nie am Motor befindet, wenn man diese Markierung benötigt und wenn doch, dann auch durchaus um 2-3mm verrutschen kann - nicht gut für so immanent wichtige Marken), tu's aber nicht. Das es schlechtere Konstruktionen gibt will ich zugestehen. Dies aber als Beweis dafür herzunehmen, daß gerade der M21 eine ausgesprochene Top-Konstruktion darstellt, ergibt zumindest meiner persönlichen Meinung nach keinen Sinn.
Ferner: Absteckdorn und ein Spezialwerkzeug zur Nockenwellenausrichtung besitze ich auch. Nur eben keine Messuhr und auch keine Zylinderkopf-Fräsmaschine...
Grüße, Tom (der's jetzt gut fände, wenn wir uns nicht immer und wegen jedem kleinsten Aufwasch argumentativ kloppen müssten)