Tip (Technik und Reparaturen)
Moin,
also, dein Zahnriemen läuft über 4 Stationen:
1. Zahnriemenrad Nockenwelle, zu finden: oben
2. Zahnriemenrad Kurbelwelle, zu finden: unten
3. Zahnriemenrad Zwischenwelle, zu finden: Fahrerseite unterhalb deines Verteilers
4. Spannrolle, zu finden: Mitte
Wie Eric sagt, ist auch auf der Zwischenwelle eine OT-Markierung.
Diese zusammen mit den Markierungen auf der Kurbelwelle und der Nockenwelle auf OT stellen!
Anschließend Zahnriemen auflegen, OT-Markierungen überprüfen, spannen, durchdrehen....
BITTE NICHT den kompletten Verteiler lösen und verstellen !!!
Denn dann läuft dein Motor, wenn überhaupt noch, wirklich wie der vielzitierte Sack Nüsse.
Da, wie Eric das sagte, auf der Zwischenwelle auch eine OT-Markierung ist, vergiss bitte alles, was zum Thema "Verteiler einstellen/drehen/usw." gesagt wurde!
Lass da die Finger weg, sonst bekommst du ihn "ohne adäquate Hilfe und entsprechendes Werkzeug vor Ort" nie mehr zum laufen.
Viel Glück
Rudi
PS
Respekt, denn jeder fängt mal klein an und hat nicht immer einen Profi an der Seite, der einem weiter hilft.
Ob das "klein" nicht "zu groß" war, weiß man dann immer erst hinterher.