Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

meine Vorschläge und Wünsche (inkl TODO Liste) (Allgemein)

derarmin, Monday, 17.12.2012, 10:13 (vor 5038 Tagen) @ Nico Hoffmann

Hallo,

zu erst möchte ich betonen, dass viele Nutzer die Einfachheit des aktuellen Forums zu schätzen wissen.
Dazu möchte ich aber auch sagen, dass davon nichts verloren gehen muss. Es ist sogar möglich ein "Skin" anzubieten, mit dem das neue Forum, dann dem alten sehr ähnlich wäre, damit könnten die, die es mögen, zurück zum alten Look and Feel.

Was ich jedoch als durchaus sinnvolle Verbesserungen halte, sind folgende Dinge:
- bessere Gruppierung der Threads, z.B.
- Karosserie
- Motor
- 520
- 525
- ...
- Marktplatz
- Teile
- Biete
- Suche
- Fahrzeuge
- Tuning
- Vorstellung
usw-
- Threads können Sticky gemacht werden, dass sind so eine Art FAQ Threads, in denen Wissen zusammengefasst wurde und die im entsprechende Thread immer ganz oben erscheinen
- Suche, bei der ich besser auswählen kann was ich suche
- frischer, ansprechender Look, bessere Darstellung der Beiträge(ich persönlich finde die aktuelle Threadansicht schrecklich)
- direkte Einbettung von Youtube Videos, Images usw.
- Bilder werden automatisch an definierte Größe angepasst und sprengen nicht mehr das Layout
- (Mobile Variante gibts geschenkt, meist)
- Umfragen
- weniger fehleranfällig, hab noch nicht nachgeschaut, aber denke, dass das aktuelle Forum nicht sehr sicher ist
- übersichtlicher, durch bessere Farblichegestaltung
- evlt. mit eigenem Wiki(vs. Sticky Threads)
- es werden keine weiteren Resourcen benötigt, das aktuelle Forum läuft auch mit PHP/Apache und MySQL denke ich, das ist das, was die meisten Forensoftware benötigt

Meine Vorschläge:
- wir haben einen Designer onboard, er sollte meiner Meinung nach, 2-3 Vorschläge erarbeiten, nur grob mit Photoshop und angelehnt an aktuellen Forensoftware
- aus den Design entwürfen wird abgestimmt
- es wird eine Liste von Forenteilnehmern erstellt mit der Auflistung von kostenfreier Forensoftware
- diese Liste wird von Leuten die möchten abgearbeitete und eine Featurematrix erstellt
- Anhand dieser Matrix und der Priorisierung von Features wird eine Forensoftware ausgewählt
- dann wird das neue gewählte Design darauf angepasst
- parallel werden die Daten konvertiert
- das neue Forensystem kommt in eine Testphase(timeboxed)
- sind alle groben Fehler behoben, wird das alte System abgeschalten und das neue System steht an seiner Stelle

So wäre meiner Meinung nach ein grober Fahrplan für die Umstellung.
Bei der Softwareentwicklung, wäre ich dankbar, wenn noch jemand helfen würde.
Wir sollten auch mal eine Liste erstellen, wer was macht, in etwa in der Art:

Nutzer: Aufgabe
- derarmin: programmierer(backend)
-

es fehlen:
- designer
- admin des alten forums
- freiwillige tester fürs neue system
- leute die systeme evaluieren wollen und wissen was eine featurematrix ist
- weitere programmierer(leute die sich mit datenbanken auskennen)
- ein sysadmin(ich hoffe das system läuft auf linux)

so, dass wars soweit von mir, ich denke niemand braucht angst haben, vor einem von features und knöpfen überladenem bling bling, system, es soll mehr möglichkeiten bieten, diese sollen aber nicht die übersichtlichkeit stören

ciao armin

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion