neue Forensoftware, wie ist denn die Stimmung? (Allgemein)
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.
Es sind verschiedene Dinge angesprochen worden, vielleicht ein paar Worte zu dem einen oder anderen Umstand.
Werbefreiheit: Das ist prinzipiell keine Eigenschaft, die an die eine oder die andere Software gebunden wäre. Für mich müßte das auch erhalten bleiben, falls wir das Forum umstellen. Andersrum: Lösungen, die Werbung erfordern, scheiden aus. D.h., es dürfen z.B. keine Software-Lizenzkosten anfallen. Ich denke, das ist soweit Konsens.
Übrigens sind wir jetzt nicht 100%ig werbefrei. Ganz unten ist ein Link auf mylittleForum (aus Lizenzgründen erforderlich), und auf der Startseite habe ich ein Banner von Asamnet untergebracht (freiwillig, das ist 'mein' Bürgernetzverein, auf dem wir zuhause sind).
Bilder im Forum. Das haben wir schon diskutiert, als wir von Parsimony weg sind. Es gibt zwei Gründe, warum das hier nicht freigeschaltet ist: 1. Die Urheberrechteproblematik. 2. Plattenplatz. Die Software kann (könnte) Bilder, wenn ich mich nicht täusche. Auch dieses Problem liegt also nicht an der verwendeten Software.
Die Urheberrechteproblematik ist übrigens auch der Punkt, warum es im Forum (hoffentlich?) nirgendwo ein BMW-Logo gibt...
Alte und neue Software parallel - Sorry, nein. Theoretisch mag das gehen, aber ich hätte Bedenken, dass wir uns da unvorhersehbare Seiteneffekte einfangen. Keine Forensoftware ist auf sowas hin geschrieben oder getestet. Außerdem müssen wir dann zwei Softwarepakete betreiben. Das ist vielleicht kein Riesenakt, aber auch ein gewisser Aufwand.
Es ist also schon eine sehr grundsätzliche Entscheidung. Entweder - oder, eine Kompromißlösung wird es nicht geben. Das ist wie in der Ehe: Bigamie ist verboten und funktioniert auch nicht wirklich 
Schreiben ohne Registrierung. Ja, auch ich trauere den Zeiten nach, als man einfach was ins Forum schreiben konnte. Es gibt zwei Gründe, warum wir das nicht mehr anbieten können: 1. Spam Spam Spam Spam Spam Spam Spam. Es ist unglaublich. Man kämpft gegen ganze Heerschaaren von Spambots. 2. Leute, die offenbar aus der "Szene" sind, und das Forum dazu mißbrauchen, um Privatfehden mit anderen Forenteilnehmern auszutragen. Einer hat hier mal an einem Abend 6 oder 8 Einträge mit Beleidigungen abgekippt. Immer einer nach dem anderen, wenn ich einen gelöscht und die IP gesperrt hatte, kam er mit einer anderen IP wieder und hat den nächsten Eintrag reingerotzt. Anscheinend war er da auch noch stolz drauf.... Ein krankes Hirn, aber auch solche Fälle gehören zur "Kundschaft" 
Das mit den "vielen" Unterforen... Ich weiß nicht. Auch ich bin in anderen ("modernen") Foren mit solchen Unterteilungen unterwegs. Man braucht schon sehr viele Beiträge, um eine Kategorie sinnvoll zu füllen. Irgendwo hat glaube ich schon jemand was von nur 3 oder 5 Unterforen geschrieben. Das wäre, falls wir umstellen, vielleicht noch sinnvoll.
So, das wars' erstmal. Ich denke ich warte Weihnachten ab, bevor ich eine Entscheidung treffe.
N.