Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

An die V8-Umbauer : Anlasserfrage (Allgemein)

daquertreiba, bei Augsburg, Wednesday, 11.12.2013, 10:10 (vor 4676 Tagen) @ Claudius

Hallo Claudius,
ich kann heute Abend mal ein Bild machen, wenn ich in der Werkstatt bin.
Was willst Du genau sehen? Den Original-Anlasser, wie er am Lenkhebel ansteht, oder den Inselaffen-Anlasser, der am Kopf ansteht?

Abstand zur Spritzwand mess ich aus.

Ein Anhaltspunkt für meine Motorposition ist die mittlere Spurstange. Ich hab 3mm Luft zwischen Spurstange und dieser komischen Verstärkung hinten am Motor (sieht aus wie ein Anguss für eine innen senkrecht liegende Welle).

Der 5-Gang-Getriebehalter passt bei mir nicht, weil mein Getriebe relativ weit hinten ist, so dass ich schon fast im "geraden" Bereich der Schiene bin (Halter ist somit etwas zu breit).
Leider passt auch der Halter von den Automatikgetrieben nicht, weil ich genau am Übergang von der schrägen auf die gerade Schiene bin.

Ich bau mir den Halter einfach selbst. Ein 10er-Flachstahl wird schon halten ;-)
Ich werd dann die Eigenbau-Stahltraverse gleichzeitig als Auspuffhalter nutzen (wenn später möglich).

Die Vorderachse will ich nicht tieferlegen. Ich weiß, dass es die einfachste Möglichkeit ist. Die meisten E30-Umbauer machen es so.
Ich will das nicht beurteilen, kann auch nicht sagen/belegen, ob meine Eintstellung stimmt, aber mir persönlich ist diese Lösung unsympatisch, weil ich dadurch die Achsgeometrie verändere. Ich bringe damit ja nur die vorderen Querlenker nach unten, die hinteren bleiben an der Karosse unverändert...
Das ist wie gesagt Ansichtssache. Will damit niemanden kritisieren, der es so gelöst hat. Jeder, wie er will.

Gruß Stefan

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion