An die V8-Umbauer : Anlasserfrage (Allgemein)
@woife & BMW-Franz
Danke, ihr lasst mich doch noch an der Menschheit hoffen
Zusammengepfuscht ist sehr vieles, sehr schnell.
Mir ging es bei der Frage genau um das, was ihr gerade angesprochen habt; eine dauerhafte, haltbare und möglichst "werksnahe" Lösung.
Auch wenn der V8 relativ problemlos in den E28 passt und dafür nicht gerade Atombomben-Baukenntisse erforderlich sind, ist der Umbau an vielen Stellen mit Fragezeichen, oder "wird schon halten" versehen.
Man wird an dem Wagen immer Dinge verändern, die so von den Konstrukteuren nicht eingeplant waren.
Als Beispiel der BKV. Natürlich ist er relativ leicht nach vorne versetzt.
Aber alleine durch das Aufsetzen von einem Blech auf den Längsträger oder das bloße Anschrauben auf diesem (Pfusch) wird die Struktur der Karosse, die Kräfteverteilung im Betrieb und beim Crash verändert.
Auch der Halter an der Spritzwand muss umgebaut (verkleinert) werden, damit er am Motor vorbeigeht. Man muss diesen zusammenschneiden und dann Teile ansetzen, um ihn nach vorne mittels der Stange mit dem BKV verbinden zu können.
Wenn ich davon Teile rausschneide, danach anders wieder einsetze, hab ich dafür eigentlich nur mein Gefühl, ob ich das ganze stabil genug gebaut habe. Ich brauche eine Vorstellung davon, wie die Kräfte darauf wirken, wie sie sich im Halter verteilen und wo sie gegen die Karosse abgeleitet werden.
Dafür hab ich wie gesagt nur mein Gefühl, berechnen kann ich das nicht; ich hatte zwar mal einige Semester Mechanik- und Festigkeitslehre, sowie Werkstoffkunde, aber das zu berechnen übersteigt meine Fähigkeiten bei weitem.
Kurzum, es ist ein Kompromiss mit einigen Fragezeichen.
Ein 2mm-Blech am Anlasser hält bestimmt.
Aber wie lange?
Verwindet sich der Anlasser beim Startvorgang und mach ich mir dadurch schleichend andere Teile kaputt?
BlaBla
Laberflash
Und noch zum Abschluss :
Der M30 / M88 / S38 ist ein genialer Motor. Hätte ich auch gerne (bis auf den M30, da hätte ich sogar noch einen abzugeben).
Aber mir hängt da der Hintern einfach zu tief.
Wer schonmal einen M88 oder S38 überholt hat, oder nachweislich guten gekauft hat, weiss, dass dafür die Sparsau ziemlich abnehmen muss.
Ich hab so etwas noch nie selbst gemacht, aber vor meinem V8-Umbau eigentlich nen S38 verbauen wollen, bis nach längerer Zeit eingesehn habe, dass ich mir das nicht leisten kann, oder pfuschen müsste...
Ich hab mehrere Jahre damit verbracht, Infomaterial aufzusaugen, bevor ich mir meinen E28 gekauft habe, und jetzt den Umbau begonnen habe (den ich letzten Winter schon beschlossen hatte)