An die V8-Umbauer : Anlasserfrage (Allgemein)
Hallo
Das mit der Einstellungssache verstehe ich schon.
Nun mal sachlich;
Der BMW v8 samt Neben Aggregate und Getriebe, hat keine Gewichtsvorteile gegenüber einem 6 Zylinder 4 Ventiler mit 6 Ganng Getriebe. Gegenüber einem Guss Block V8 aber schon.!! Außerdem ist der BMW V8 nur im Serien Zustand standfest!!! Im getunten Zustand atmet der Alublock zu sehr und es enstehen Termische Probleme.
Liest du dir durch ob dein geschriebenes Sinn ergibt? Was hat ein V8 Motor mit Graugussblock mit einem m60 gemein?
Den 6 Zylinder Block kannst Du als zwei Ventieler, wie auch als 4 Ventieler Motor aufbauen. Massgeblich ist nur der Kurbeltrieb der lediglich genau montiert werden muß.!! Beim Zweiventieler fehlen im oberen Bereich etwa 50 bis 70 PS, aber was sind das wenn auf jeden Fall von vornherein ca. 470 PS machbar sind. Der Vierventieler liegt etwa bei 550 PS. Beide Motoren mit Einzeldrossel Anlage!! Das Drehmoment liegt auf jeden Fall über 550 Nm.
Was soll der Absatzt aussagen? Meinst du bei einem v8 muss man den Motor nicht sauber zusammenbauen? Pleuel und Kurbelwelle intressiert die Anzahl der Ventil reichlich wenig. Die Kolben brachen eben die passende Form bzw die passenden Taschen. Beleg auch bitte deine Stammtischleistungen mal etwas. Der 2Ventiler M106 hat im Hartge H5 SP Sport mit Einzeldrosselanlage seinerzeit 290PS gebracht. Einfach so kommst du nicht auf 470PS. Nun zum M88 der mal eben so 550PS bringen soll. Der M88 hat im Hartge M5 seinerzeit 330PS gebracht. Im M1 Procar kam der M88 als Rennmotor auf 470PS. Wobei bei einem Rennmotor die Lebensdauer nur soweit wichtig ist das er dass Rennen übersteht.
Der 2 Ventieler ist praktisch nur an der Einzeldrosselanlage zu erkennen. Der weitere Umbau ist das 6 Gang Getriebe und die H. Achse. Alles reine Montage und passend. Lediglich die Kardanwelle und der Auspuff müssen angepasst werden. Die Electronic bleibt gleich.
Dein V8 ist noch nicht drinn und die Electronic noch nicht mit dem Auto gepaart.
Ich würde einen 2-Ventiler und einen 4-Ventiler immer noch am Zylinderkopfdeckel, der Kopfform, der Position des Verteilers, den Krümmerflanschen, der Position der Zündkerzen, etc unterscheiden, aber nicht an einer Einzeldrosselanlage, die Einzeldrossel vom M88 paßt mit Adaptern auch auf den M106, siehe Hartge. Dann Kauf mal einfach so ein 6 Ganggetriebe, "massenweise" wurde das passende Getriebe nur im späten e34 M5 verbaut. Was meinst du mit Elektronik?
Das lasse dir durch den Kopf wachsen. Mir ist wurst was Du baust, rumkriegen muß ich Dich nicht. Obwohl ich alle nötigen Zusatzteile habe, muß ich Dir nicht verkaufen und habs auch nicht vor.
M.f.G.
Highpower
Scheinst wohl beleidigt zu sein weil deinem Genie niemand huldigt, sonst hättest du wohl "Obwohl ich alle nötigen Zusatzteile habe, muß ich Dir nicht verkaufen und habs auch nicht vor." nicht extra schreiben müssen. Mach hier doch einfach mal schnell einen groben Abriss was so ein 4,2L M30 mit 6Ganggetriebe und ~470PS kostet, oder lass das rumgestänkere das ein M60 so unwirtschaftlich ist wenn man einen Serienmotor mit knapp 300PS haben will.
Desweiteren baut man einen 4,2L M30 nicht mal einfach so auf einen Nachmittag nur weil es bei eBay jetzt ein paar lustige Bauteile dafür gibt.