Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

...Stoßdämpfer hinten M5? (Allgemein)

M.S. @, Straubing-Bogen, Samstag, 09.11.2019, 19:22 (vor 30 Tagen) @ spike

....meine Idee ist, daß ich einfach mal bei Koni anfrage. Soweit ich weiß, reparieren die auch.
Ja, der Linke drückt etwas Öl raus...ansonsten: Nachstellen wüßte ich nicht: der sieht von außen genauso aus, wie ein verstellbarer B6....

gruß
thomas

Beim Koni ist das mit einem Bodenventil gelöst. Man drückt den Dämpfer zusammen, die Kolbenstange rastet im Ventil ein und man dreht die Kolbenstange klickweise weiter. Erstmal nach rechts, zumachen, um zu wissen wo man war ... also zählen. Und dann wieder aufmachen, ebenfalls mit zählen.

Egal: Ölverlust kann man nicht beheben durch Nachstellen.

Ich würde dann mal nach einer Reparatur fragen. So wild kann das nicht sein... nur es wird den Winter dauern. Fahren ist ja dann nicht...

Wobei... hast du ihn vorher mit Serie gefahren und dann umgerüstet? Kennst also den unterschied vorher/nachher?

Im ETK ist die M5 Hinterachse etwas sehr Ungewöhnliches. Erstmal sind Dämpfer von kleinen Typen wie dem 520i verbaut, eben nur B6. Und ab 86 ist sogar nur ein Öldruckdämpfer verbaut... mir war das sehr suspekt. Stimmt aber...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum