Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

was macht euer E28...? (Allgemein)

Doulbe, Hamburg, Wednesday, 29.01.2020, 13:10 (vor 1542 Tagen) @ E28Robert
bearbeitet von Doulbe, Wednesday, 29.01.2020, 13:14

Moin,

Freut mich immer riesig, von solchen Projekten zu hören :-)


Ich habe nun seit November '17 den '86er 524tdA (absolut keine Ausstattung bis aufs Schiebedach :-D , gibt ja immerhin auch welche ohne hehe) von Papa übernommen (der hat dem Wagen damals noch H&R Tieferlegungsfedern gegönnt, damit fuhr der gleich viel schöner) und bin Hals über Kopf verliebt. Bin dann 1 Jahr gefahren bis die alte(wohl 1.) ZKD den Geist vollkommen aufgegeben hat und ich damals mit übertriebenem Kühlmittelverlust bei einem Kumpel angekommen bin, da hat das gute M21 Aggregat das Kühlmittel bis durch den Abgaskrümmer ausm Turbo gedrückt (der auch schon geölt hatte wie Sau(auch 1.). Daraufhin hab ich ihn dann erstmal stillgelegt, den Turbo den Jungs vom TurboZentrum anvertraut und Stage 1 überholen lassen, den Motor ausgebaut und einem Bekannten mitgegeben damit er den komplett überholt (Gassen neu Bohren, hohnen usw usw), ein komplett neu aufgebautes 4HP22 gekauft (der Wandler ist selbstverständlich auch neu). Nun ist der Motor nächste Woche wieder da (hat sich ewig hingezogen) und der Plan wie folgt: Zusammenbauen, fahrtüchtig machen und dann einen ordentlichen LLK nachrüsten (hab bisschen Angst um meinen ZK und das Auto möchte ich eh nicht mehr hergeben, soll also halten).
Mitten drin noch ein wenig zu mir :-)
Hab im September '17 eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker angefangen und in 2,5 Jahren durchgezogen, in einer Firma spezialisiert auf Englische Klassiker, da gab's die volle James Bond Dröhnung einfach ein Traum.
Ich liebe einfach unsere Oldies und möchte auch unbedingt dazu beitragen diese zu erhalten :-)
Puristen werden das was jetzt kommt wahrscheinlich nicht mehr so schön finden..
Ich bin echt ein Fan von der Domröse Story und habe auch quasi alles was es in diesem Forum zum Dieseltuning zu finden gibt, regelrecht aufgesogen (Tom ist ein riesen Vorbild von mir(gibt natürlich noch mehr Leute hier mit ordentlich Ahnung auf dem Gebiet :-D ) und ich find's echt schade, dass er sich von unsere so geliebten 5er Baureihe abgewandt hat. Nebenbei würd ich mich echt freuen, mich mal mit ihm auszutauschen, da ich bisher ja nur über Theoriewissen verfüge und er mir bestimmt noch so einiges erzählen kann)
Außerdem bin ich der Ansicht, dass alt ja noch lange nicht altbacken heißen muss, soll heißen ich mag das Thema zeitgenössisches Tuning also gern leiden.
Mein Plan ist also LLK rein(Turbo drehen, schöne Ansaugung anfertigen), Fördermenge hoch, Ladedruck hoch, FB einstellen, Düsen abdrücken lassen(hab jetzt 165 bar im Kopf, weiß nicht mehr in wie fern das stimmt), Differential(soll bei 188mm bleiben) auf LSD(25 oder 40%, mal sehen) umrüsten, Achsschenkel Hinten umbauen auf Scheibenbremse, Bremsanlage vom E34 rein (geht ja quasi Plug-n-Play), anständiges Fahrwerk, evtl das H&R Deep(hab gehört/gelesen, dass das schon so einige mit dem richtigen Prüfer mit H-Zulassung eingetragen bekommen haben), Stabilisatoren von H&R rein (VA:27mm, HA:21mm), Domstreben einbauen, Hartge Frontspoiler, El. Fensterheber Vorne nachrüsten(hab schon 2 Nachbau Schalter und die Heber liegen), Lenkrad und Lenkradnabe auf was schickeres umbauen(hab das 4 Speichenplastiklenkrad), Achse überholen(falls nötig), PU Buchsen verbauen, Schiebedachabläufe erneuern..., Seitenblinker+NSW nachrüsten, Anzeigen im Innenraum installieren: Ladedruck, Motoröltemperatur, Ansaugtemperatur(nach LLK) (gibt ausm 3D-Drucker Lüftungsgitter mit 52mm Rundfassung für die geplanten VDO Anzeigen), Sportsitze(Recaro Specialist L oder eben BMW Sportsitze), Innenraum schwarz beledern, Himmel in schwarz Alcantara(weiß nicht inwieweit es das original gab).
Habe den Wagen in dem einen schönen Jahr, in dem ich ihn bisher gefahren bin auf BBS RC090 (8Jx17 ET20 mit 215/45) umgereift und hab das zusammen mit dem schon vorhandenen H-Keinnzeichen auf zeitgenössisch eingetragen :-D
Mein Ziel ist es soviel wie möglich von meinem Plan umzusetzen UND das H-Keinnzeichen zu behalten!!!
Geplant ist also viel, was umgesetzt wird und was nicht wird sich zeigen :-)
Was sagt ihr dazu, ich weiß viele werden sagen dass mein Vorhaben auf der Sinnskala gegen 0 geht, aber darum geht es mir ja auch überhaupt nicht. Dass das ein teurer Spaß wird weiß ich!
Bin sehr gespannt auf eure Reaktionen!

Grüße aus Hamburg
Musti

Tags:
524td Diesel Tuning Domröse H Kennzeichen zeitgenössisch


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum