Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

@M.S. abgefaulte Bremsklötzer (Allgemein)

spike, Norddeutschland, Friday, 21.08.2020, 14:38 (vor 1338 Tagen) @ M.S.

moin,
gerade bei Bremsteilen achte ich darauf, Markenware einzubauen. Irgendwie muß man sein ruhiges Gewissen ja pflegen.
Und es besteht sehr häufig die Möglichkeit, dieselben Teile, für die der Freundliche richtig Geld haben will, woanders für einen vernünftigen Preis zu bekommen.
Allerdings weiß man gelegentlich nicht, ob die Markenware nur Markenware oder OEM ist.
Denn viele Hersteller haben inzwischen eine "Zweitqualität" auf dem Markt, die im Zubehörhandel angeboten wird. Da ist oft nicht ersichtlich, was das genau ist.
Andrerseits verkauft auch der Freundliche für horrendes Geld Teile, die man früher der eigenen Qualitätssicherung/kontrolle nicht zugemutet sondern gleich verschrottet hätte: hatte ich als Lenkhebelreparatur, hat genau für einen TÜV und dann für den nächsten nicht mehr gereicht.....2Jahre!!
Wir haben mehrere Fabrikate in der Familie, und ich kann zusammenfassen: die Bremsscheiben halten etwa 5 Jahre, zum nächsten TÜV erneuere ich sie eigentlich immer, auch weil sie dann "traurig" aussehen......
Die Bremsklötze tausche ich turnusmäßig vor jedem TÜV: das ist unserem Fahrverhalten geschuldet: wo und wann immer möglich, bremsen wir sehr sanft(...warum soll ich Energie vernichten?). Das hat zur Folge, daß die Beläge irgendwann anfangen zu verglasen: die Bremswirkung läßt dann nach.
gruß
thomas


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum