@M.S. abgefaulte Bremsklötzer (Allgemein)
Hallo Thomas,
ich habe geplant die Kolben und Dichtungen in den nächsten 200 Jahren aufzubrauchen, danach von mir aus die Sintflut
! Naja, ich habe 5 von den Autos, nicht unbedingt nur als daily Driver. E23, E24 und E28, da passt vieles quer, da relativiert sich die Menge der Vorräte dann schon recht schnell. Möglicherweise muß ich in 100 Jahren mal was nachkaufen. Aber es hat sich bislang bewährt, kaufe wenn es was gibt, dann hast Du wenn Du es nicht brauchst, oder so ähnlich. Ich muß im Prinzip nur einmal die vorderen Sättel meiner Autos überholen, die haben alle diese Vierkolbensättel, dann sind zehn Packungen Kolben weg.
Ärgere mich beispielsweise maßlos, daß ich nicht rechtzeitig Vorräte an neuen Zierleisten angelegt habe, als es die noch preiswert und in passender Qualität gab. Gerade beim E24 sieht es da schlecht aus. Es gibt scheinbar auch Niemanden, der die wieder aufarbeiten kann. Es läßt sich noch nicht mal herausfinden, mit welcher Technik die Aluleisten Oberflächenbehandelt sind. Ich habe da verschiedene Behauptungen zu gefunden.
Viele Grüße
Ralf
moin Ralf,
wie alt willst Du werden/wie lange willst Du Deine Autos als daily driver fahren?
Ich schmeiße auch nicht immer alles Ausgebaute weg. Das hat sich schon das eine und andere Mal bewährt....
Die Strahlerei kommt ja glücklicherweise nicht so oft vor. Da habe ich nicht soviel Angst vor Abrasion: ich lasse die Sättel komplett(ohne Klötze natürlich) und verschließe das Schlauchgewinde.
Dann kann ich die zum Strahler geben. Der kennt seinen Grenzen und meine Anforderung.
Nach zwei Tagen kann ich die dünn EP-grundiert, wieder abholen. Kostet je nach Laune ca. 15,- pro Stck bar Kralle natürlich.
Dafür kann ich das nicht machen.
Die Erfahrungen mit der Handbremse habe ich am e28 noch nicht gemacht, ich benutze sie allerdings auch wirklich nur als Feststellbremse(und der TÜV-Prüfer auch).
gruß
thomas