Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

@M.S. abgefaulte Bremsklötzer (Allgemein)

Ralf518, Monday, 24.08.2020, 11:42 (vor 1340 Tagen) @ spike
bearbeitet von Ralf518, Monday, 24.08.2020, 12:07

Hallo ihr beiden,

ja, das sieht schon lecker aus. Klar, die Dichtungen und Faltenbälge mache ich auch jedes mal neu. Leider sitzen die kleinen Faltenbälge bei den Vierkolbensätteln nicht so schön fest wie bei den größeren Einkolbensätteln. Das ist aber auch vielleicht bedingt, weil ich nicht strahle. Mein kleiner 2-Zylinder Kompressor mit angegebenen 400l Ansaugleistung tut sich beim Strahlen schwer mit dem alten Foliateclack und meine kleine Strahlkabine macht unheimlich Sauerei nach draussen. Eventuell müßte ich da mal abrasiveres Strahlgut testen. Das Glasmehl ist vielleicht nicht die beste Wahl. Die Kolben mache ich allerdings nur neu, wenn die alten Kolben wirklich ein Problem haben. Oft werden zumindest die Laufbahnen der originalen Kolben mit Politur wieder wie neu. Nur die Anlagefläche zum Bremsbelag hin manchmal etwas angegriffen. Und nein, das soll nicht heißen, daß keine neuen Kolben vorrätig wären ;-).

[image]

Ich tue mir nur manchmal schwer, bewährte alte Sachen wegzuwerfen, um dann neues, aber vielleicht minderwertiges Material einzubauen. Das bitte nicht als Kritik verstehen, das ist so nicht gemeint! Ich habe nur schon ab und an Schiffbruch erlitten und bin da etwas überängstlich. Ich bin teilweise immer wieder begeistert, welche tollen Materialien ab Werk im E28 verbaut wurden und bei so manchem neuen Ersatzteil bin ich dann gnadenlos enttäuscht. Das betrifft beispielsweise auch viele Gummiteile. Die Handbremsbeläge meines E28 habe ich letztens getauscht und dafür auch neue Bremsscheiben bei BMW gekauft. Die alten Scheiben waren schon sehr alt und rostig, vielleicht sind sie sogar noch die Ersten. Beim messen von Dicke und Schlag waren sie jedoch ohne jede Beanstandung und die Bremsflächen waren einwandfrei blank und ohne Riefen. Da habe ich die alten Scheiben wieder verbaut, die neuen liegen auf Reserve. Bei meinen E23 habe ich Beläge und Scheiben schon ein paar mal erneuert. Etwa nach zwei Jahren schwindet die Bremswirkung der Handbremse aber immer mehr. Das reicht schon noch für den TÜV, aber die Handbremse bei meinem E28 ist schon immer richtig bissig, die baugleiche Handbremse im E23 rutscht nach ein zwei Jahren durch wie geölt, nachdem sie anfangs wunderbar gearbeitet hat. Früher habe ich auch immer Alles ohne nachzudenken neu gemacht, mittlerweile denke ich da etwas anders, zumal die Sachen auch immer teurer werden.

Und ja, natürlich gibt es auch bei mir immer Vorräte alter, gestrahlter, gebürsteter, teilweise fertiger, fertiger und auch neuer Sättel auf Vorrat. Hier nur eine kleine Auswahl, der Tisch würde dafür nicht ausreichen.

[image]

Wichtig ist eine satte Ladung von der blauen ATE Wunderbremszylinderpaste. Ein tolles Zeug. Nebenbei, die habe ich auch im Magnetschalter von meinem Anlasser verwendet. Geht seit über zehn Jahren fantastisch. Das Nachlaufen des Anlassers ist komplett weg.

Stahlfex verbaue ich inzwischen auch überall, obwohl ich mit den originalen Bremsschläuchen eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Das vielgenannte aufquellen der Schläuche ist mir beispielsweise völlig unbekannt. Mal sehen wie sich das Stahlflexzeug bewährt. Es gibt da so Schläuche in Originaloptik mit einem dicken schwarzen Schutzschlauch drüber, da kann man dann auch den originalen Gummischeuerschutz wieder montieren. An den Anschlüssen sieht man aber leider noch, das es keine Originalschläuche sind.

Kuniferleitungen liegen hier auch mehrere Sätze. Ich habe damit aber noch keine TÜV-Erfahrung. Man hört ja immer wieder von griesgrämigen TÜV-Prüfern. Gibt es da schon Erfahrungsberichte? Ich habe schon überlegt die Kuniferleitungen olivgrün zu lackieren, so wie die originalen StahlLeitungen. Natürlich würde ich auch ungern weitere Befestigungshalter am Wagenboden anbringen wollen. Diese müßen ja streng genommen bei Kunifer dichter beieinander sitzen.

Viele Grüße
Ralf


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum