Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

@M.S. abgefaulte Bremsklötzer (Allgemein)

Ralf518, Saturday, 22.08.2020, 21:20 (vor 1335 Tagen) @ spike

Hallo Thomas,

ich nehme gerne Foliatec 2K Bremssattellack zum Pinseln. Der hält ne ganze Weile und ist relativ immun gegen Bremsstaub. Durch die Speichen der Alpinafelgen hindurch kann man die Sättel beim Autowaschen immer mitwaschen. Sehen dann einige Zeit recht gut aus. In Gold erinnerte das Ergebnis früher aus drei Metern Entfernung an neue gelbverzinkte Sättel, auch durch die unebene Struktur, die durch das Pinseln entsteht. Seit einiger Zeit ist es leider eher ein goldbraun, man hat die Farbzusammenstellung geändert. Ich bin meistens zu faul die Strahlkabine aufzubauen, das Gussmaterial der Sättel wird auch mit einer Drahtbürste auf der Bohrmaschine ziemlich blank. Strahlen muß bei dem Foliateclack nicht unbedingt sein. Dadurch vermeidet man auch die Gefahr, das herumvagabundierender Sand die Zylinder- oder Kolbenlaufbahnen zerstört. Man trägt auch nicht soviel Material ab wie beim Strahlen.

Die orignalen BMW-Scheiben haben auf dem Topf eine graue Beschichtung, die ist eigentlich auch recht haltbar.

Ich bin kein Erbsenzähler, aber ich halte es für absolut inakzeptabel wenn Bremsbeläge vom Belagträger abfallen, egal ob das nach zwei oder nach sechs Jahren passiert, sowas darf einfach nicht passieren.

Viele Grüße
Ralf

hallo Martin,
ich rede nicht von 2-3 Jahren, sondern von 2-3 TÜV-Perioden.....bis die Scheiben traurig aussehen.
Ja, und auch ich rede von daily driver, ich habe nämlich nix anderes.
Mit den Sätteln ist das so eine Sache: die kriegen zusätzlich auch noch den Bremsstaub, und der ist eben ganz schön aggressiv.
Bei mir sind die demnächst wieder fällig: ich habe mir spaßeshalber mal Bremsenlack/spray besorgt. Mal schauen, ob da ein Unterschied ist(natürlich auf gestrahlt und EP-Grund....)
gruß
thomas


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum