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Kühlwassertemperatur, Geschwindigkeitsanzeige 525i (Technik und Reparaturen)

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 20.02.2021, 14:03 (vor 1155 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo Stephan,

Geber war heute ca. 40ohm kalt und 70 Ohm als er einigermaßen warm war. Sollte also passen?


nein, das passt nicht.
Entweder ist das der falsche Geber oder die falsche Stelle gemessen.
Bei 48 Ohm sollte er als warm gelten und der Zeiger in der Mitte stehen.
Wenn er wärmer wird, geht der richtige Geber weiter Richtung 0 Ohm.
Dein Geber geht in warmem Zustand in die falsche Richtung.

Habe also auch nochmal das Kombiinstrument angeschlossen und alles getestet. Weiterhin funktioniert alles außer Kühlwassertemperaturanzeige und Geschwindigkeitsanzeige.
Hoffe man erkennt etwas auf den Bildern (sofern das Hochladen funktioniert hat).


Friede seiner Asche.
Die Platine hat es hinter sich, Du wirst Ersatz brauchen.
Alle Leiterbahnen die nicht mehr hellgrün sind, sind von der Akkusäure betroffen.
Es erklärt den Ausfall von Tacho und Temp.anzeige.

Gruß
Andi


Jep, das sieht echt übel aus.

Die große Platine könnte man noch retten, nur ob sich das noch lohnt?

Denn die kleine Platine mit den roten Akkus hat's hinter sich .. und das seit mindestens 20 Jahren.

Und die repariert auch keiner mehr.

Es gibt Ersatz in den USA dafür, die bieten sowas an. Mit Zoll und Versand etwa 600-700 Dollar... dann allerdings in haltbarer Flash Technologie... hab's 2x verbaut, ist halt sauteuer.

Andi, baust Du noch Platinen?

Ansonsten: jetzt geht die Jagd los nach der Lithium Batterie Variante. Viel Spaß und einen prallen Geldbeutel... ;-)


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