Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kühlwassertemperatur, Geschwindigkeitsanzeige 525i (Technik und Reparaturen)

Ralf518 @, Sonntag, 21.02.2021, 15:57 (vor 10 Tagen) @ M.S.

Hallo Martin,

hast Du die USA "Flashplatinen" schon länger in Betrieb? Ich habe auch zwei Solche in USA vor längerer Zeit gekauft, waren aber etwas günstiger. Ich habe auch drauf geachtet die Variante für Europa zu bekommen, es gibt ja auch eine USA-Ausführung. Augenscheinlich funktioniert die erste getestete Platine schon erst mal und die optische Funktion der SI-Anzeige ist zwar nicht 100%, aber doch ähnlich wie die original BMW Platine (irgendwas ist beim Anlassvorgang anders, mir fällt aber gerade nicht ein, was es war). Das große Problem ist allerdings, daß man geschätzt 5 Jahre und 50.000 km braucht, bis diese zum Ölwechsel auffordert. Ich fahre sie etwa zwei Jahre und 15.000km und habe erst zwei grüne LEDs weniger. Die Instrumente gehen einwandfrei, was aber ja auch kein Kunststück ist, dafür braucht es ja keine Elektronik. Es gibt ja auch diese Original "Leerplatinen" original von BMW oder im Zubehör, die nur die Instrumente bedienen bei E28 ohne SI-Anzeige. Da ist dann ja auch keine Elektronik drauf. Die Elektronik ist ja nur für die Ansteuerung der SI-Anzeige nötig.

Die zweite Platine habe ich noch nicht getestet und kann deshalb noch nicht sagen, ob diese das selbe Problem hat.

Ja, ja, ich weiß, wer billig kauft, kauft zwei mal ;-)

Viele Grüße
Ralf

Hallo Stephan,

Geber war heute ca. 40ohm kalt und 70 Ohm als er einigermaßen warm war. Sollte also passen?


nein, das passt nicht.
Entweder ist das der falsche Geber oder die falsche Stelle gemessen.
Bei 48 Ohm sollte er als warm gelten und der Zeiger in der Mitte stehen.
Wenn er wärmer wird, geht der richtige Geber weiter Richtung 0 Ohm.
Dein Geber geht in warmem Zustand in die falsche Richtung.

Habe also auch nochmal das Kombiinstrument angeschlossen und alles getestet. Weiterhin funktioniert alles außer Kühlwassertemperaturanzeige und Geschwindigkeitsanzeige.
Hoffe man erkennt etwas auf den Bildern (sofern das Hochladen funktioniert hat).


Friede seiner Asche.
Die Platine hat es hinter sich, Du wirst Ersatz brauchen.
Alle Leiterbahnen die nicht mehr hellgrün sind, sind von der Akkusäure betroffen.
Es erklärt den Ausfall von Tacho und Temp.anzeige.

Gruß
Andi

Jep, das sieht echt übel aus.

Die große Platine könnte man noch retten, nur ob sich das noch lohnt?

Denn die kleine Platine mit den roten Akkus hat's hinter sich .. und das seit mindestens 20 Jahren.

Und die repariert auch keiner mehr.

Es gibt Ersatz in den USA dafür, die bieten sowas an. Mit Zoll und Versand etwa 600-700 Dollar... dann allerdings in haltbarer Flash Technologie... hab's 2x verbaut, ist halt sauteuer.

Andi, baust Du noch Platinen?

Ansonsten: jetzt geht die Jagd los nach der Lithium Batterie Variante. Viel Spaß und einen prallen Geldbeutel... ;-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum