Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kühlwassertemperaturanzeige (Technik und Reparaturen)

Daniel89, Thursday, 01.04.2021, 20:05 (vor 674 Tagen) @ Eric65

Hallo zusammen,

eine nur bis ca. 11 Uhr anzeigende Kühlmitteltemperaturanzeige ist bei Fahrzeugen mit M30 Motor, 525i, 528i, 535i und M535i völlig normal. Dies ist auch bei anderen Typen z.B. E12, E23 und E24 so und liegt hier an der Plazierung des Temperaturfühlers am Thermostatgehäuse, ... brauchst dir da also keine Gedanken machen. (Anders bei Fzgn. mit M20 Motor, hier sollte es schon bis an die Mitte gehen.)

Gedanken muss man sich beim M30 erst machen, wenn die Anzeige über die Mitte hinaus steht, dann ist echt was am kochen. Motor sofort ausschalten und auskühlen lassen, meist überlebt er das schadlos. Ich hatte schon mal ein Exemplar, das lies sich in noch heißem Zustand nicht wieder starten, da waren sogar die Kolben fest. Über Nacht abkühlen lassen, Kühlsystem repariert und befüllt und der Motor sprang sofort wieder an, kein Schaden feststellbar!

Gruß Eric

Hallo, ich habe mir die Frage gerade auch nochmal gestellt und schön, dass ich direkt fündig geworden bin.

Wenn der Wagen steht, geht die Anzeige auch brav in Mittelstellung. Sobald man nun den Motor anwirft und die Pumpe anfängt zu laufen, wandert der Zeiger minimal nach rechts.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum