Kühlwassertemperaturanzeige (Technik und Reparaturen)
Hi,
Wenn ich die Zündung einschalte geht der Zeiger auf ca. 1/4 und bleibt da, egal ob ich den Fühler anklemme oder einen 50Ohm Widerstand. Ich habe keine Spannung zwischen Masse und Kontakt wenn ich am abgezogenen Fühlerkabel messe.
damit sind 3 Dinge nachgewiesen:
a) der Zeiger ist vermutlich verdreht montiert (er sollte bei "nur Zündung an" grade mal zucken, aber nicht so weit hochgehen)
b) Unterbrechung zwischen Fühler und Elektronik
c) das Relais reagiert korrekt
Könnt ihr mir sagen auf welchen Stecker und Pin der Fühler ins Instrument geht? Ich kann das anhand der Kabelfarbe nicht eindeutig zuordnen und werde im Netz nicht fündig.
im Netz die Schaltpläne: https://www.armchair.mb.ca/~dave/BMW/
Der Fühler muss am blauen Stecker Pin 12 ankommen
Ausserdem wurde vor meiner Zeit schonmal im Instrument repariert. Akkus rausgelegt und Kontakte der Transistoren und Kabel nachgelötet. Hier 2 Bilder der kleinen Platine:
wie Martin schon geschrieben hat: Platine sieht eigentlich noch gut aus - Kondensatoren als erstes ersetzen!
Auf der VDO 755 sind die gelben immer 2x 100uF mindestens 16V
Ist es gängig das Takamisawa Relais durch Günter 3573 zu ersetzen, oder schaue ich da komplett aufs falsche Bauteil?
falsche Baustelle....
Das Takamisawa wurde ab der 804 eingesetzt und hat andere Anschlüsse und Werte - weil andere Platinengeneration.
Die beiden sind nicht kompatibel oder austauschbar.
Ich kann ausserdem die Benennung des kleineren ICs nicht mehr lesen, hat der was mit dem Temperaturfühler zu tun, bzw. könnt ihr mir sonst einen Anstoss geben, wo die Erregerspannung für den Fühler zu prüfen ist?
das kleine IC ist ein LM2901 - 4fach Opamp universal und hat auch mit dem Tempfühler zu tun.
Ich würde auf kalte Lötstellen an den großen Steckern auf der großen Platine tippen.
Als nächstes die Pinreihe an der die 755 angesteckt ist prüfen.
Gruß
Andi
--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *