Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kombi-Instrument (Allgemein)

Roland B., Sunday, 26.12.2021, 12:12 (vor 406 Tagen) @ M.S.

Hi,

Mir wurde vor kurzem ein Vfl-Eta-KI (DZM ab 4500 U/min. roter Bereich) mit roten Zeigern

angeboten. Dann gab es das also ebenfalls als Sonderausstattung?

Gruß und schönes Wochenende,
Roland


Bei einem Eta? Und dann noch ein VFL vor 85??? Wo der M5 gerade mal eben auf den Markt ging?

Nie und nimmer.


ich kenne es auch nur genau so wie es M.S. geschrieben hat.
Dass hin und wieder ein Ki mit roten Zeigern kommt, ist aber normal.
Davon sind die meisten von Hand gepinselt und nur sehr selten in wirklich guter Qualität.

Wir haben nächstes Jahr Zeiger wieder verfügbar die lackiert werden, nicht gepinselt.

[image]


Gruß
Andi


Hallo Andi,

Anfang 1986 zeigte mir der damalige Montage Planer diese Zeiger, sie passten für die gesamte Restproduktion des E28 in eine kleine Watte Schachtel, kaum mehr als eine leicht gehäufte Hand... etwas über 20 Fahrzeuge. Also "...sehr, sehr selten...". Dürfte ja klar sein, dass damit kein Eta darunter war...

Ich gehe davon aus, dass ausser den Alpinas und ein paar Schnitzer BMW's 99% aller roten Zeiger einer Pinselaktion entsprangen.

Den wahren Ursprung der Farbe dürfte nur ein Blick von der Rückseite der Zeiger offenbaren... weisser Grund mit Farbtropfen an den Kanten. Weiss waren sie ja trotzdem auf der Rückseite und die allerwenigsten dürften eine Spritzpistole gesehen haben. Wobei es schon Spezialisten geben dürfte, die auch mit einem Pinsel anständig lackieren konnten und nicht der Gattung Meister Klecks angehörten...

Viel Spaß und Glück bei der Aktion!

Martin

Seit drei Tagen ist das KI nun bei mir. Nach dem Aufschrauben musste ich dann anhand des Zeigers der Verbrauchsanzeige (nur bis ca. 1 cm außerhalb des Sichtbereichs rot) doch feststellen, dass nachlackiert wurde. Dies jedoch professionell, wie mein autolackierender Sohn bestätigte. Die Zeiger des Alpina-KI sind orangefarben, diese hier aber haben eher die Farbe meines Z1 = toprot. - Das KI ist von 3.1983 und funktioniert seltsamerweise noch problemlos. Ich habe allerdings die Platine noch nicht begutachtet. Sie wird wahrscheinlich dann doch eher neueren Datums sein.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum