Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kombi-Instrument (Allgemein)

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 28.12.2021, 18:14 (vor 403 Tagen) @ woife

Irgendwann ab den 90ern (Datum geschätzt) hat BMW Ersatzplatinen mit Li-Zellen verkauft. Die werden in der Regel einfach nur noch leer und nehmen nicht das ganze Cockpit mit nach Walhalla wenn ihre Zeit gekommen ist. Naja, ok, die anderen Wehwehchen alternder Elektrik können bei denen auch zuschlagen, aber der Säuretod bleibt diesen Platinen wenigstens erspart.


Jep, das ist richtig. Nur erstmal noch bekommen. Für den E30 gibt's die Dinger noch, weil damit ab Werk noch in den 90ern zu Tausenden ausgeliefert... aber beim E23, E24 und E28 erst ab 1990 in einer kostbaren Ersatzteilaktion lieferbar, weil das Desaster voll im Laufen war. Damals schon über 1000 Mark teuer, später mit Euros über 1200,- das Stück.

Die Lithium E28 Platinen kann man in Feingold platiertem Latinum grammweise aufwiegen.

Das sagt der völlig veraltete ETK dazu...

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E28/Europe/525e-M20/browse/instruments_measuring_s...

... und das der Leebmann ... und kann nicht mehr liefern... entfallen.

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e28&typ=4231&og...

Also in etwa ist man bei der Platine mit einem Tausender dabei...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum