Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Sportgetriebe raus, "normales" rein (Allgemein)

Eric65, Straubing, Monday, 04.03.2024, 23:36 (vor 43 Tagen) @ TRXSven

Hallo Sven,

... was für ein Sportgetriebe ist denn nachgerüstet worden? ... ein 265/5?

Das müsstest du nur 1:1 gegen ein 5-Gang-Schongetriebe 265/6 tauschen. Da passt dann alles, Schaltgestänge/Schaltung, Kardan und die Getriebeglocke, denn die behälst du bei.

Achsgetriebe musst du prüfen, ob da auch getauscht wurde ... sollte ein 1: 3,46 sein, dann ist das passend.

1 : 3,25 geht zur Not auch, ist aber etwas lang und kostet Dynamik, ... aber gut zum cruisen.

Nachteil dieser Aktion ist, das 265/6 ist einen Quantensprung von der Schaltpräzision eines 260er entfernt und zwar in allen Belangen, Synchronisation, Kaltschaltverhalten, Haptik, Präzision und Dynamik!

Allerdings eine Umrüstung auf 260er bedingt ein passendes Getriebe (selten), einen anderen Kardan, ein anderes Schaltgestänge, andere Getriebelager und eine andere Getriebetraverse.

... es gibt auch noch die Option 280er aus E28 M5, das ist eine Wucht! Allerdings finanziell eine echte Ansage und du benötigst auch alles neu wie beim 260er, dazu mit M-Aufschlag. ;-)

Gruß Eric


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum